Bereichsbeschreibung SAR

Wer wir sind

Der Bereich SAR steht sowohl für Search and Rescue als auch für Support and Repair und fasst Spieler bzw. Staffeln im Kartell zusammen, die sich auf die medizinische und technische Hilfeleistung im 'Verse spezialisiert haben. Neben dem klassischen Suchen und Retten mit seinem Gameplay in Medizin, Bergung und Notfallversorgung werden zusätzliche einsatzunterstützende Hilfeleistungen wie Reparaturen und Nachschublieferungen durchgeführt.

Das primäre Ziel des Bereichs ist es, unsere Mitglieder schnell und effizient zu unterstützen, mit benötigtem Material zu versorgen, sowie diese aus Notlagen zu befreien, damit sie schnellstmöglich wieder einsatzbereit sind.

Deshalb begleiten wir Staffeln aus anderen Bereichen bei ihren Operationen oder bauen, je nach Gefährdungslage und Größe der Operation, auch mobile Hilfeleistungszentren auf. Alle Mitglieder können darüber hinaus durch unsere Rettungsleitstelle schnell und unkompliziert Hilfe anfordern. Diese Unterstützung bieten wir generell auch anderen Spielern an, sofern wir nicht in Operationen des Kartells eingebunden sind. Durch diese  Hilfsbereitschaft tragen wir auch  zu einem positiven Image des Kartells bei.

Während ein Teil unserer Mitglieder hauptsächlich als Unterstützer und Retter im 'Verse unterwegs ist, können wir zusätzlich auf weitere Mitglieder zurückgreifen, die trotz ihrer abweichenden Haupttätigkeiten schnell aktiviert und angefordert werden können.

 

Betätigungsfelder innerhalb des SAR-Bereichs

Suche und Rettung

Suche nach havarierten Schiffen und gestrandeten Citizens im gesamten ‘Verse.

Medizinische Hilfeleistung

Erstversorgung von Verwundeten vor Ort. Bei Bedarf auch fachgerechter Transport mit medizinischer Betreuung zu einer mobilen oder stationären medizinischen Einrichtung des Kartells oder einer anderen Organisation. 

Technische Hilfeleistung

Nach Möglichkeit wird versucht, Havaristen an Ort und Stelle wieder flott zu bekommen, damit Schiff und Besatzung schnell wieder ihren Aufgaben nachgehen können. Sei es durch notwendige Reparaturen und Austausch von Komponenten oder Versorgung mit notwendigem Verbrauchsmaterial und Treibstoff. Sind Reparaturen vor Ort nicht möglich, schleppt SAR den Havaristen zum nächsten Raumhafen bzw. Kartell-Stützpunkt.

Unterstützende Hilfeleistung

Dringend benötigte Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge und anderes Material können vom oder zum Einsatzort verlegt werden. So können z. B. Panzer, Fahrzeuge  oder Ausrüstungsgegenstände für die Marines transportiert werden. 

Rettungsleitstelle

Anlaufstelle für Hilfesuchende und zur Verfügung stehender SAR-Einheiten zur Koordinierung der Einsätze im Spiel.

Anforderungen an die Ausrüstung

Neben den speziell für den Einsatzzweck der für Search & Rescue entworfenen Schiffe wie die Endeavor Hope, Vulcan, Cutlass Red, Apollo oder Crucible kommen auch Schiffe in Frage, die mit Sensoren zum Auffinden von Havaristen ausgestattet sind und auch zur Personenrettung eingesetzt werden können, wie u. a. die Terrapin, die Aquila, die Freelancer Dur oder auch die Carrack. Für die unterstützenden Tätigkeiten sind unter anderem große Frachtschiffe wie die Hercules wichtig, gerade wenn Fahrzeuge geliefert werden sollen. Die Zukunft wird zeigen, welches Material zur persönlichen Ausrüstung eines Mechanikers, Sanitäters, Rettungstechnikers oder Versorgers im Spiel gehört.

Anforderungen an die Mitglieder

Helfen kann jeder! Mitglieder des SAR-Bereiches sollten eine gewisse Hilfsbereitschaft an den Tag legen. Notfälle und Einsätze passieren meist unerwartet und nicht immer dann, wenn es einem passt. Bei den Einsätzen kann auch Ausdauer und Improvisation gefragt sein, bis man einen Havaristen gefunden und mit den am Einsatzort zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützt hat. Hier ist natürlich nie sichergestellt, dass das eigene Material nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Zusammenarbeit mit anderen Bereichen des Kartells

Während die anderen Bereiche des Kartells enorm von den SAR-Dienstleistungen profitieren können, sind auch wir auf die Unterstützung der anderen Bereiche angewiesen. Da die SAR-Einheiten in und auch außerhalb von Kampfhandlungen agieren, ist eine enge Verzahnung mit allen Kartell-Bereichen überlebenswichtig.