Die politische Struktur der Regierung
Der Imperator: Ursprünglich war der Imperator ein Diktator, doch diese Institution wurde nach dem Ende der Messer-Ära umstrukturiert, so dass sie heute eher dem Amt eines Präsidenten ähnelt (demokratisch gewählt, nur eine Amtszeit, nicht verrückt usw.) Um Ivar Messer zu zitieren: "Jedes Schiff braucht einen Kapitän." Der Imperator ist die Galionsfigur der UEE und wird von dem Hohen Sekretär (High-Secretary) und dem Hohen Advokaten (High-Advocate) beraten. Er darf heutzutage nur noch eine einzige zehnjährige Amtszeit lang herrschen. Die Aufgabe des Imperators ist, finale Entscheidungen zu treffen. Gesetzesentwürfe nehmen ihren Anfang im Senat, werden an den Hohen Sekretär weitergereicht und kommen schließlich beim Imperator an, der sie entweder billigen oder sein Veto einlegen kann.
Der Hohe Sekretär: Dies ist der Vorsitzende für alles, was mit der Infrastruktur der UEE zu tun hat: Kommunikation, Transport, Abwässer, Energie, Landwirtschaft, Gesetze usw. Alle Belange, welche die Infrastruktur der UEE betreffen, werden im Kongress debattiert, präzisiert und schließlich zum Hohen Sekretär weitergeleitet, bevor dieser sie letztendlich an den Imperator übergibt.
Der Hohe Advokat: Sein Büro kümmert sich um die Durchsetzung der Gesetze, stellt aber ebenso sicher, dass lokale Regierungen den neuesten Änderungen der in der gesamten UEE geltenden imperialen Gesetze folgen.
Die Senatoren: Sie werden durch die Bürger ihrer jeweiligen Heimatplaneten gewählt und arbeiten hauptsächlich im Kongress auf der Erde. (Sie kehren jedoch regelmäßig in ihre Wahlkreise zurück, insbesondere wenn eine Wahl ansteht.) Senatoren mischen sich zwar nicht direkt in die lokale Gesetzgebung ein oder berufen lokale Funktionäre, doch ihr Einfluss ist zweifellos groß.