Galactic Guide: Tal



Einzigartig im Zweck

Einfach ausgedrückt: Das Tal-System bietet die größte Produktionskette des ‘Vers.

Das direkt jenseits der Perry-Linie gelegene Tal-System wurde durch die Xi‘an als Produktionssystem klassifiziert, wobei jeder bewohnbare Planet dazu auserkoren wurde, einen gesonderten industriellen Zweck zu erfüllen. Hierbei handelt es sich um einen für die Xi’an typischen Ansatz der Geoplanung, den sich die Menschheit langsam zu eigen macht, was insbesondere innerhalb des Stanton-Systems sichtbar wird. Tal bietet eine weitere Besonderheit; es ist eines der wenigen von den Xi‘an kontrollierten Systeme, das Menschen geradezu willkommen heißt. Viele Menschen glauben, dass die Xi‘an sie ermutigen, in dieser wichtigen Drehscheibe für Industrie und Handel ihre Geschäfte abzuschließen, um sie aus anderen Teilen des Xi‘an-Raums fernzuhalten.

Der diplomatische Gesandte der UEE, Jameson Wallach, war der erste bekannte Mensch, der das Tal-System besuchte. Nach dem Friedensvertrag von 2789 enthüllte die Regierung der Xi‘an der UEE die Existenz des Systems, welches der Menschheit zuvor verborgen geblieben war. Die Führung des Gesandten Wallach durch das Tal-System wurde von vielen als Geste des guten Willens betrachtet, obwohl Kritiker diese schnell als ein Täuschungsmanöver der Xi‘an abtaten. Visten Bana, einer der schärfsten Kritiker des Vertrags, verkündete: „Die Xi‘an versuchen, das Imperium zu infiltrieren, nicht mit Waffen oder Armeen, sondern mit Credits. Das neue Schlachtfeld werden nicht unsere Planeten sein, sondern unsere Wirtschaft“.

Besucher jedes Planeten im Tal-System brauchen vermutlich zunächst ein paar Minuten, um sich an deren Erscheinungsbild zu gewöhnen. Die Xi‘an haben jedem Planeten eine bestimmte Farbe zugewiesen, die sich in all seine Gebäude einfügt. Die meisten menschlichen Erstbesucher empfinden den Anblick als seltsam, spektakulär und überwältigend zugleich. Nach einer Reihe von Unfällen, die durch desorientierte menschliche Piloten verursacht wurden, rät die Tal-Landezonenbehörde Menschen nun davon ab, ihre Schiffe manuell zu landen.

Doch die Unverwechselbarkeit und strenge Organisation der Planeten endet nicht mit ihrer Farbcodierung. Obwohl das eigentliche System weitaus komplexer ist, als eine einfache Zusammenfassung beschreiben kann, sollten sich Händler vor ihrem Besuch mit den Schwerpunkten der einzelnen Planeten vertraut machen, um den peinlichen Augenblick zu vermeiden, im falschen Teil dieses Systems ein Geschäft abschließen zu wollen. Tal II stellt in großem Maßstab Raumfahrt- und Schiffsprodukte her. Tal III produziert Nahrungsmittel und Textilien. Tal IV veredelt Erze und Gase. Und die Produktpalette von Tal V umfasst alles von Baumaterialien bis hin zu Waffen.

Das System benötigt ständig Rohstoffe, insbesondere Wasserstoff und Antimaterie, um seine Versorgungsketten auf voller Leistung zu halten. Schnäppchenjäger und Kleinunternehmer sollten sich davon überzeugen, ob sich eine Reise nach Tal lohnt, bevor sie Zeit und Ressourcen aufwenden. Interessierte Händler können jedoch immer Rohstoffe zum Verkauf anliefern und mit Xi‘an-gefertigten Waren wieder aufbrechen. Angesichts der wachsenden Beliebtheit von Xi‘an-Produkten in der UEE sollten Händler und Transportunternehmer keine allzu großen Schwierigkeiten haben, die einzigartigen Waren der Xi‘an abzusetzen, die auf den bewohnten Welten von Tal zu finden sind.

Mit der Verbesserung der Beziehungen zu den Xi‘an hat der Tourismus im Tal-System einen spürbaren Aufwärtstrend erfahren. Explore It Tal! ist ein in Goss ansässiges Reiseunternehmen, das sich auf die Organisation von Gruppenreisen für jene spezialisiert hat, die zögern, ohne Führung in das Tal-System zu reisen. Es ist perfekt für Reisende, die eine fremde Welt erleben wollen, ohne sich allein durch die fremden Sitten und Gebräuche kämpfen zu müssen.

Für diejenigen, die mutig genug sind, die Reise alleine zu wagen, sind hier ein paar Tipps. Abenteurer und Entdecker besuchen häufig Tal II und Tal V auf der Suche nach dem neuesten Xi‘an-Schiff und der neuesten Waffentechnik, die ihnen einen Vorteil gegenüber anderen im UEE-Raum verschafft. Feinschmecker und Modebegeisterte strömen nach Tal III, um Xi‘an-Lebensmittel an ihrer Quelle zu probieren und exotische Textilien direkt von den Herstellern zu kaufen. Tal IV wird lediglich für Geschäftsreisende empfohlen, da die großen Antimaterie-Produktionsanlagen naturgemäß gefährlich sind.

Y.om‘e (Tal I)

Dieser kleine Planet befindet sich zu nahe an der Sonne des Systems, um Leben zu ermöglichen. Er ist mit Kratern von Sonden und Bergbaumissionen übersät, die nach Ressourcen für die Verwendung im Rest des Systems suchten. Soweit wir wissen, wurde nie etwas Wertvolles gefunden und die Xi‘an überließen Tal I dem ewigen Sengen in der Sonne. Die enorme Hitze, die von dem felsigen Planeten abgestrahlt wird, lässt ihn schimmern und glühen.

Oli'xa (Tal II)

Beim Besuch von Tal II ließ sich der berühmte Musiker Sindo Guerrero von all den gelb akzentuierten Gebäuden inspirieren, um seinen rekordverdächtigen Hit „Sun Kissed“ (Sonnengeküsst) zu schreiben, der in den Chart gefeiert wurde.

Tal II ist die technologische Drehscheibe des Systems und beherbergt große Raumfahrtproduktionen. Die Fabriken des Planeten produzieren einige der fortschrittlichsten Schiffsteile des ‘Vers. Diese Mischung aus industrieller Fertigung und Spitzentechnologie macht Tal II zum geschäftigsten Planeten des Systems. Das ständige Brummen der Maschinen und der ununterbrochene Strom von Arbeitern, welche in und aus den gelben Gebäuden drängen, hat Tal II unter den menschlichen Besuchern den Spitznamen „The Hive“ (Der Bienenstock) eingebracht.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen auf Tal II leben, doch benötigt man dafür eine gültige Arbeitserlaubnis. Menschliche Unternehmen haben damit begonnen, nach langfristigeren Möglichkeiten der Zusammenarbeit im System zu suchen. MISC errichtete hier vor kurzem eine kleine Zweigstelle, welche es ihnen erleichtert, ihre Vereinbarung mit den Xi'an zum technologischen Austausch wahrzunehmen. Diese Zweigstelle war der zentrale Entwicklungsort der hochmodernen Avionik-Software, die in ihrer neuen Reliant-Linie verwendet wird.

Vergessen Sie außerdem nicht, Ihre Sonnenbrille mitzubringen, um sich gegen das grelle Licht, verursacht durch die gelb gefärbte Architektur, zu schützen. Denken Sie aber bitte daran, Ihre Sonnenbrille abzunehmen, bevor Sie mit den Xi'an interagieren. In deren Kultur gilt es als respektlos, bei Unterhaltungen die Augen zu verbergen.

Lung'xyi (Tal III)

Wenn Sie zum ersten Mal das Tal-System besuchen, beginnen Sie Ihre Reise auf Tal III, eine Welt, die als kultureller Dreh- und Angelpunkt des Systems betrachtet wird. Die Bewohner sind mit menschlichen Besuchern vertraut und sehr gastfreundlich gegenüber Touristen, mehr als auf einer typischen Xi'an-Welt. Tatsächlich finden viele, dass der Planet eine perfekte Metapher für die Xi'an selbst darstellt. Der größte Teil der üppigen Landschaft ist mit gepflegten Bauernhöfen bedeckt und die Städte bilden einen starken Kontrast zu ihrer ländlichen Umgebung, wobei die ihnen zugewiesene Farbgebung in Violett bei der Annäherung hell erstrahlt.

Als bedeutender Hersteller von Nahrungsmitteln für das System und möglicherweise ihres gesamten Imperiums ist Lung'xyi ein Muss für Liebhaber der Xi'an-Küche. Diejenigen, die diese Küche noch nie probiert haben, sollten auf eine Sensation wie keine zweite gefasst sein. Einige Xi'an-Gerichte verwenden Gewürze, die im menschlichen Mund leichte Muskelkrämpfe verursachen. Es ist definitiv nicht gefährlich, aber es wird jene, die es nicht erwarten, mit Sicherheit überraschen. Menschen mögen die Wirkung merkwürdig und irritierend finden, aber viele glauben, dass sie den Geschmack des Essens verstärkt. Die meisten Restaurants werden die Intensität der Gewürze an die menschliche Geschmackspalette anpassen. Scheuen Sie sich nicht, höflich nach der Würze des Essens zu fragen, wenn der Kellner diese nicht zur Sprache bringt. Denken Sie nur daran, dies zu tun, bevor mit der Zubereitung Ihres Gerichts begonnen wird.

Währenddessen lockt die schöne und wohlriechende Landschaft von Lung'xyi die Menschen mit einer natürlichen visuellen Vielfalt, die es in den Städten nicht gibt. Viele Besucher möchten die Landschaft erkunden, aber nur wenige tun dies tatsächlich. Das Gebiet gilt im Allgemeinen als tabu für andere Spezies, es sei denn, man erhält eine Sondergenehmigung und wird von einem Xi'an begleitet. Vergessen Sie nicht den kurzen diplomatischen Konflikt, der sich 2890 ereignete, als der in Prime lebende Shinji Shapiro festgenommen wurde, nachdem er allein auf den Feldern von Tal III aufgegriffen worden war.

Die Textilindustrie von Tal III zieht viele Top-Designer der UEE auf den Planeten. Muster und Stoffe, die hier entdeckt werden, finden schnell ihren Weg zu Laufstegen auf Terra und der Erde, bevor sie Trends im gesamten Imperium setzen. Einige anspruchsvolle Einkäufer planen sogar ihre Reise nach Tal III, während in der UEE große Modenschauen stattfinden, sodass sie, sobald der aktuelle Trend feststeht, vor Ort sind, um so viele der modischen Stoffe oder Muster zu kaufen, wie sie können. Luk'Shi's Textilindustrie, mit seinen Qualitäten, zieht Kunden für maßgeschneiderte Kleidung in Scharen auf den Planeten. Einige Geschäfte haben sogar ausgebildete Schneider eingestellt, welche die Xi'an-Mode so umarbeiten können, dass sie sich schmeichelhafter an die menschliche Form anpasst.

Lixauu (Tal IV)

Tal IV ist der am wenigsten besuchte bewohnbare Planet des Systems, und das aus gutem Grund. Er beherbergt zahlreiche Verarbeitungsanlagen und Raffinerien. Sofern man hier keine Geschäfte machen möchte, ist es wahrscheinlich besser, ihn zu meiden.

Auch wenn die Gebäude von Lixauu grün umrandet sind, handelt es sich durch und durch um einen Arbeiterplaneten, auf dem Transportunternehmer und Raffineriearbeiter die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen. Während die gehobene Gastronomie auf Lung'xyi oft den Löwenanteil des Lobes der Fachwelt erhält, sagen diejenigen, die eine authentischere Erfahrung suchen, dass sie in den Buden der Arbeiterklasse zu finden ist, die sich dicht gedrängt vor fast allen der zahlreichen Verarbeitungsanlagen des Planeten befinden. Fast so allgegenwärtig wie die Stände selbst ist das warme, dickflüssige, fermentierte Getränk namens Yahlu, das die Arbeiter vor der Arbeit konsumieren.

Ein Wort der Warnung: Die Atmosphäre von Tal IV enthält Spuren von Säure, aber zum Glück reicht diese nicht aus, um Gebäude, Schiffe oder Bewohner in angemessener Kleidung zu schädigen. Dies war der Hauptgrund dafür, dass die Xi'an hier die umweltschädlicheren Anlagen platziert haben, statt Industriezweige, die mehr Besucher anziehen würden. Wenn Sie sich allerdings auf Tal IV inmitten eines Unwetters befinden, ist es besser, sich rechtzeitig Schutz zu suchen und zu vermeiden, dass Ihnen der saure Regen auf die nackte Haut fällt.

Ryol (Tal V)

Sagen Sie niemals, dass es den Xi'an an Humor mangelt. Auf Tal V, dessen Gebäude an prominenter Stelle ein verbranntes Orange aufweisen, befindet sich ein hoher Prozentsatz von Industriekomplexen, die der Endverarbeitung von Waffen und Rüstungsgütern gewidmet sind. Wenn man sich dem Planeten im richtigen Licht nähert, sehen die Sonnenstrahlen, die vom verbrannten Orange reflektiert werden, fast wie Energiewaffenschüsse aus.

 Viele Menschen haben sich auf der Suche nach fortschrittlichen Waffen für ihre persönliche oder Schiffsbewaffnung auf Ryol begeben. Da die Xi'an immer noch einen Großteil ihrer Technologie geheim halten, sind nur bestimmte Teile des Planeten für menschliche Besucher zugänglich. In diesen Gebieten gibt es eine starke Militärpräsenz der Xi'an, aber lassen Sie sich davon nicht abhalten, einen Zwischenstopp einzulegen, um den neuesten Blaster zu kaufen. Sehr wenig Gewalt oder Verbrechen wurden von Besuchern gemeldet. Dies liegt zum Teil an der allgegenwärtigen Präsenz bewaffneter Sicherheitskräfte, aber auch daran, dass die Regierung der Xi'an in Anbetracht des Friedensvertrags darauf bedacht zu sein scheint, Konfrontationen mit Menschen so weit wie möglich zu vermeiden.

Chuaiton (Tal VI)

Dieser rohstoffreiche Fels, der nach seiner Entdeckung als unbewohnbar galt, war ein Teil des Grundes, warum die Xi'an ein Produktionssystem in Tal aufbauten. Der jahrhundertelange Bergbau hat Tal VI Berichten zufolge beträchtliche Mengen an Ressourcen entzogen, obwohl es schwierig sein dürfte, zu überprüfen, ob etwas von Wert für Sie selbst übrig geblieben ist, da das Militär der Xi'an ein wachsames Auge auf den gesamten Flugverkehr hat, der sich dem Planeten nähert. Dies hat einige zu der Spekulation bewogen, dass auf Tal VI mehr vor sich geht, als es den Anschein hat. Selbst im den Menschen gegenüber offensten Xi'an-System gibt es immer noch viele Geheimnisse.

Kyu'nao (Tal VII)

Das in den äußersten Ausläufern des Tal-Systems gelegene Tal VII ist ein prismatischer Gasriese, der ein Spiegelbild der Planeten sein soll, über die er wacht. Das liegt daran, dass seine vier breiten, farbigen Bänder aus wirbelnden Wolken mit den Farben übereinstimmen, die den bewohnten Welten des Systems zugeordnet sind. Als wunderbares Beispiel für die Harmonie und Symmetrie, auf die die Xi'an-Kultur großen Wert legt, ist Tal VII eine passende letzte Station für jeden Besucher auf einer Tour durch das System.

Stimmen im Wind

„Schönheit, Mut und Glückseligkeit. Alle existieren auf der Welt, die von der Sonne geküsst wird“.

- Sindo Guerrero, „Sonnengeküsst“


„Dein ganzer Mund fühlt sich lebendig an. Fast so, als würde etwas in ihm umherkrabbeln. Anfangs war ich mir ziemlich sicher, dass ich das nicht mochte, aber ein paar Tage später war ich wieder im Restaurant und schlang es erneut herunter.“

- Köchin Alicia Tan, Essen auf meine Art