Einzigartig im Zweck
Einfach ausgedrückt: Das Tal-System bietet die größte Produktionskette des ‘Vers.
Das direkt jenseits der Perry-Linie gelegene Tal-System wurde durch die Xi‘an als Produktionssystem klassifiziert, wobei jeder bewohnbare Planet dazu auserkoren wurde, einen gesonderten industriellen Zweck zu erfüllen. Hierbei handelt es sich um einen für die Xi’an typischen Ansatz der Geoplanung, den sich die Menschheit langsam zu eigen macht, was insbesondere innerhalb des Stanton-Systems sichtbar wird. Tal bietet eine weitere Besonderheit; es ist eines der wenigen von den Xi‘an kontrollierten Systeme, das Menschen geradezu willkommen heißt. Viele Menschen glauben, dass die Xi‘an sie ermutigen, in dieser wichtigen Drehscheibe für Industrie und Handel ihre Geschäfte abzuschließen, um sie aus anderen Teilen des Xi‘an-Raums fernzuhalten.
Der diplomatische Gesandte der UEE, Jameson Wallach, war der erste bekannte Mensch, der das Tal-System besuchte. Nach dem Friedensvertrag von 2789 enthüllte die Regierung der Xi‘an der UEE die Existenz des Systems, welches der Menschheit zuvor verborgen geblieben war. Die Führung des Gesandten Wallach durch das Tal-System wurde von vielen als Geste des guten Willens betrachtet, obwohl Kritiker diese schnell als ein Täuschungsmanöver der Xi‘an abtaten. Visten Bana, einer der schärfsten Kritiker des Vertrags, verkündete: „Die Xi‘an versuchen, das Imperium zu infiltrieren, nicht mit Waffen oder Armeen, sondern mit Credits. Das neue Schlachtfeld werden nicht unsere Planeten sein, sondern unsere Wirtschaft“.
Besucher jedes Planeten im Tal-System brauchen vermutlich zunächst ein paar Minuten, um sich an deren Erscheinungsbild zu gewöhnen. Die Xi‘an haben jedem Planeten eine bestimmte Farbe zugewiesen, die sich in all seine Gebäude einfügt. Die meisten menschlichen Erstbesucher empfinden den Anblick als seltsam, spektakulär und überwältigend zugleich. Nach einer Reihe von Unfällen, die durch desorientierte menschliche Piloten verursacht wurden, rät die Tal-Landezonenbehörde Menschen nun davon ab, ihre Schiffe manuell zu landen.
Doch die Unverwechselbarkeit und strenge Organisation der Planeten endet nicht mit ihrer Farbcodierung. Obwohl das eigentliche System weitaus komplexer ist, als eine einfache Zusammenfassung beschreiben kann, sollten sich Händler vor ihrem Besuch mit den Schwerpunkten der einzelnen Planeten vertraut machen, um den peinlichen Augenblick zu vermeiden, im falschen Teil dieses Systems ein Geschäft abschließen zu wollen. Tal II stellt in großem Maßstab Raumfahrt- und Schiffsprodukte her. Tal III produziert Nahrungsmittel und Textilien. Tal IV veredelt Erze und Gase. Und die Produktpalette von Tal V umfasst alles von Baumaterialien bis hin zu Waffen.
Das System benötigt ständig Rohstoffe, insbesondere Wasserstoff und Antimaterie, um seine Versorgungsketten auf voller Leistung zu halten. Schnäppchenjäger und Kleinunternehmer sollten sich davon überzeugen, ob sich eine Reise nach Tal lohnt, bevor sie Zeit und Ressourcen aufwenden. Interessierte Händler können jedoch immer Rohstoffe zum Verkauf anliefern und mit Xi‘an-gefertigten Waren wieder aufbrechen. Angesichts der wachsenden Beliebtheit von Xi‘an-Produkten in der UEE sollten Händler und Transportunternehmer keine allzu großen Schwierigkeiten haben, die einzigartigen Waren der Xi‘an abzusetzen, die auf den bewohnten Welten von Tal zu finden sind.
Mit der Verbesserung der Beziehungen zu den Xi‘an hat der Tourismus im Tal-System einen spürbaren Aufwärtstrend erfahren. Explore It Tal! ist ein in Goss ansässiges Reiseunternehmen, das sich auf die Organisation von Gruppenreisen für jene spezialisiert hat, die zögern, ohne Führung in das Tal-System zu reisen. Es ist perfekt für Reisende, die eine fremde Welt erleben wollen, ohne sich allein durch die fremden Sitten und Gebräuche kämpfen zu müssen.
Für diejenigen, die mutig genug sind, die Reise alleine zu wagen, sind hier ein paar Tipps. Abenteurer und Entdecker besuchen häufig Tal II und Tal V auf der Suche nach dem neuesten Xi‘an-Schiff und der neuesten Waffentechnik, die ihnen einen Vorteil gegenüber anderen im UEE-Raum verschafft. Feinschmecker und Modebegeisterte strömen nach Tal III, um Xi‘an-Lebensmittel an ihrer Quelle zu probieren und exotische Textilien direkt von den Herstellern zu kaufen. Tal IV wird lediglich für Geschäftsreisende empfohlen, da die großen Antimaterie-Produktionsanlagen naturgemäß gefährlich sind.