Entdeckerfreude
Colo unternahm eine Zahl von Erstscans von dem, was später als Kabal-System bekannt werden sollte. Den Namen vergab Colo zu Ehren der berühmten Musikgruppe aus dem 27. Jahrhundert. Seine Scans fanden einen Hauptreihenstern der Klasse F, drei Planeten und einen Asteroidencluster. Nach der Rückkehr in den UEE-Raum erstatte er sofort Bericht und protokollierte den besonderen Wunsch, dass seine ICC-Einheit mit dem Scannen und Erkunden des von ihm entdeckten Systems beauftragt wird. Die UEE stimmte dem Gesuch Colos zu und er kehrte kurze Zeit später mit dem Rest seines Teams zu dem System zurück.
Ihre erste Einschätzung des Systems fiel überwältigend positiv aus. Kabal II und Kabal III waren in der habitablen Zone gelegen und die sauerstoffbasierte Atmosphäre von Kabal III bedeutete, dass dieser das Potenzial eines quasi bezugsfertigen Planeten besaß. Dies löste eine Welle der Begeisterung bei Regierungsvertretern aus, denn eine von Natur aus bewohnbare Welt zu finden, würde unglaublichen Nutzen und Ressourcen bieten, ganz ohne aufwändiges Terraforming. Colo und der Rest seines Teams wurden unverzüglich eingesetzt, um detailliertere Scans von Kabal III anzufertigen.
Das Standardprotokoll des ICC sieht es vor, die Ersteinschätzung von Systemen solange unter Verschluss zu halten, bis weitere Bewertungen gemacht und Einzelheiten verifiziert wurden. Dennoch sickerte die Analyse von Kabal auf irgendeine Weise durch. Die Neuigkeit über die Existenz eines Planeten, der möglicherweise sofort bewohnbar ist, verursachte eine Mediensensation.
Kritiker von Imperator Costigan waren jedoch misstrauisch; sie behaupteten, dass die Enthüllung ein geplanter Schachtzug seitens seiner Regierung war. Nur Wochen zuvor gab der Historical Truth Act (Gesetz für historische Wahrheit) von 2941 eine Fundgrube von Dokumenten frei, von denen viele aus der Messer-Ära stammten und viele der Propagandamethoden offenlegten, mit denen Messers Regierung die Öffentlichkeit manipuliert hatte. Auch wenn diese Offenlegung kaum etwas Neues offenbarte und offensichtlich keines der veröffentlichten Dokumente direkt mit Costigans Administration in Verbindung stand, zogen Kolumnisten und Kritiker dürftige Vergleiche zwischen den zuvor angewandten Methoden und den Aktionen der aktuellen Administration, die in einer Reihe von peinlichen Fauxpas versank. Die Enthüllung von Kabals Ersteinschätzung wurde von einigen als Weg betrachtet, die Aufmerksamkeit der breiten Masse auf die Zukunft, statt auf die Vergangenheit der UEE zu lenken.
Sobald der vertrauliche Bericht an die Öffentlichkeit gelangt war, entschied das ICC, die aufkeimende Begeisterung für sich zu nutzen. Es war sogar geplant, dass Usuni Colo die Geschichte seiner unglaublichen Entdeckung Beck Russum in einem exklusiven Empire Report erzählt. Das Ereignis wurde tagelang über das gesamte Spektrum aufgebauscht, dann jedoch schlagartig abgesagt. Als es zu keiner offiziellen Erklärung für die Absage des Interviews kam, wurden erneut Gerüchte laut. Nachdem sich die offizielle Einschätzung des Kabal-Systems – ebenfalls aus nicht geklärten Gründen – verzögerte, schaltete sich nun das Senats-Subkomitee für Inneres ein.