Hier findet ihr die von uns übersetzten Beschreibungen der Sonnensysteme des Star Citizen-Universums. Um einen der Artikel aufzurufen, klickt auf seinen Namen. Darunter steht jeweils eine kurze Beschreibung.
System-Guides
Galaxy Guide
Der Galaxy Guide fasst sämtliche von uns übersetzten Galactic Guides in einem PDF-Dokument zusammen und entführt den Leser in die vielfältige Welt der Sonnensysteme von Star Citizen mit vielen Informationen, Hintergründen und Geschichten.
Erstellt von: Parnyr
Ail'ka
Ail'ka ist ein streng bewachtes Xi'an-Militärsystem, in das Menschen beschränkten Zugang haben, seit sich die Beziehungen zwischen den beiden Reichen verbessert haben.
Baker
Baker ist ein kaum bewohntes Doppelsternensystem bestehend aus zwei Hauptreihensternen des Typs K und einigen trostlosen Planeten. Neben einem Versandzentrum von Colalex und einem Bergbauaußenposten von Shubin Interstellar gibt es im System ebenfalls die Able Baker Challenge, das gefährlichste Untergrundrennen der Galaxis.
Banshee
Das Banshee-System ist ein Paradebeispiel für die menschliche Eigenschaft, die natürlichen Grenzen zu überwinden. In seinem Zentrum sitzt ein Pulsar, der menschliche Besiedlung eigentlich unmöglich machen sollte. Dennoch leben heute Menschen in diesem System.
Branaugh
Das Branaugh-System ist ein Ort, der einem Unbehaben einflößt. Grund dafür sind die unheimlichen Stürme auf Branaugh II und ein dunkles Geheimnis, dass der Planet einst barg.
Bremen
Bremen, ein System mit einem Hauptreihenstern des Typs K, hat in der Geschichte der Erde immer wieder ein große Rolle gespielt, von der Kornkammer für den Ersten Tevarin-Krieg bis zum Ausgangsort des Umsturzes des Messer-Regimes. Heute ist Bremen unter anderem die Heimat des Schiffsherstellers Consolidated Outland.
Caliban
Caliban war einst ein System, dass Millionen von Menschen anzog, die vom Leben an der Grenze des bekannten Universum träumten. Heute steht es unter der Kontrolle der Vanduul, die jede verfügbare Ressource ausbeuten, um ihre Flotten aufzubauen.
Cano
Cano wurde im Zuge der Expansionsbewegung des 25. Jahrhunderts entdeckt. Darauf folgten vergebliche Anstrengugen, das System für Menschen bewohnbar zu machen. Heute besitzt es eine kleine Anzahl von Bewohnern, die in versiegelten Siedlungen leben und aufgrund des Fair Chance Actes in ihrer Bewegung stark eingeschränkt sind.
Castra
Das Castra-System verfügt über einen Hauptreihenstern der Klasse B, der von zwei Planeten umkreist wird. Es war zu Zeit des Kalten Kriegen zwischen den Menschen und den Xi'An militärisches Sperrgebiet. Heute, nachdem sich die Beziehungen zwischen den beiden Reichen etwas entspannt haben, ist das System zur Heimat vieler Zivilisten geworden
Cathcart
Astronomisch gesehen ist Carthcart praktisch leer: Das System besteht aus einer Sonne ohne echte Planeten und einem lockeren Asteroidengürtel. Viel interessanter sind jedoch die Bewohner des Systems. Cathcart hat sich zum berüchtigsten Sammelpunkt der Piraten entwickelt. Diese haben sich eine riesige Station aus Weltraumschrott und Schiffsleichen erbaut, in der ganzen Galaxis bekannt als Spider.
Centauri
Das Centauri-System besteht aus einem großen Hauptreihenstern des Typs A und fünf Planeten. Es war eines der ersten Systeme, die vom Menschen kolonisiert wurden. Der Musashi Industrial & Starflight Concern (MISC) hat an diesem Ort sein Hauptquartier und trägt zum enormen Export von Schiffskomponenten bei.
Charon
Charon ist ein System, in dessen Geschichte Unruhen ein ständiger Begleiter sind. Auch heute herrscht hier ein Bürgerkrieg; ein jeder Besucher sollte also höchste Vorsicht walten lassen.
Chronos
Das Chronos-System ist die Heimat von Projekt Archangel, dem Versuch der Menschheit, einen Planeten von Grund auf zu erschaffen. Ein Projekt, das heute nicht mehr so unumstritten ist, wie es einst war.
Corel
Das Corel-System beitzt einen gewöhnlichen Hauptreihenstern des Typs G, den sechs weitestgehend unscheinbare Planeten umkreisen. Das System ist die Pforte zum Banu Protektorat und hier werden täglich enorme Mengen von Handelswaren durchgeschleust.
Croshaw
Das Croshaw-System ist ein Ort, an dem die Menschheit Geschichte geschrieben hat. Es war das erste System zu dem ein Sprungpunkt entdeckt und das von Menschen besiedelt wurde.
Davien
Davien besitzt einen orangen Stern des Typ K und vier Planeten. Das System ist der historische Ort der ersten Begenung der Menschheit mit einer außerirdischen Spezies, ein Ereignis, das zum ersten interstellarten Krieg der Menscheit hätte führen können, aber stattdessen, dank der Besonnenheit aller Beteiligten, im ersten interstellaren Friedens- und Handelsabkommen mündete. Auf dem Planeten Cestulus befindet sich das Hauptquartier von Aegis Dynamics.
Ellis
Das Ellis-System besitzt einen gelben Stern des Typs F3V mit einer breiten habitablen Zone und ist mit Planeten (dreizehn an der Zahl) reich gesegnet. Ellis ist eines der bevölkerungsreichsten Systeme in der UEE und hat eine Menge zu bieten. Neben drei bewohnten Planeten findet im System der Murray Cup statt, das berühmteste Rennen in der Galaxis.
Erde
Die Erde ist das politische Zentrum der UEE, auch wenn einflussreiche Systeme wie Terra ihr langsam den Rang ablaufen. Der Planet ist übersäht mit Raumhäfen unter anderem in New York, Moskau und Shanghai. Auf der Erde befindet sich ebenfalls eine Fabrik von Aegis Dynamics, wo die Idris-Fregatte hergestellt wird.
Ferron
Das Ferron-System besitzt einen Hauptreihenstern der Klasse M, den vier Planeten umkreisen. Das System war einst sehr bevölkerungsreich und besaß so viel politische Macht, dass es sich sogar mit der Erde messen konnte. Seitdem seine mineralischen Ressourcen zur Neige gegangen sind, befindet sich Ferron jedoch in einem beständigen Verfall und ist nur noch ein Schatten seiner einstigen Herrlichkeit.
Garron
Garron ist ein System, das den Lauf der Geschichte der Menschheit entscheidend beeinflusst hat. Aufgrund der Dinge, die sich hier abspielten, wurde das Volk der UEE befeuert, das Joch des Messer-Regimes nach Jahrhunderten endlich abzuwerfen.
Gliese
Gliese ist ein geschäftiges Handelszentrum im Protektorat der Banu, mit dem die Menschheit heute regen Handel treibt. Sie hat sogar einen der Planeten im System besiedelt.
Goss
Goss ist ein Doppelsternensystem mit drei Planeten, welches an der Spitze des Olympus Pool genannten Emssionsnebels liegt. Goss ist der Inbegriff der Schönheit und hat sich zu Recht zum Urlaubsort Nummer eins in der UEE entwickelt.
Gurzil
Die Entdeckung von Gurzil war eine wissenschaftliche Sensation, denn das System befindet sich im Anfangsstadium seiner Entwicklung und kann der Menschheit so hautnahe Einblicke in die Entstehung eines Sonnensystems geben.
Hades
Hades besitzt einen blau-weißen B9 IV-Stern und wird von vier Planeten umkreist. Die am Ende ihres Lebenszyklus befindliche Sonne verfügt über keine habitable Zone. Interessant ist der Umstand, dass vor langer Zeit hier eine Zivilisation existiert zu haben scheint, die sich selbst in einem verheerenden Krieg ausgelöscht hat.
Hadur
Hadur bzw. Ya’mon ist ein System im Reich der Xi'an. Es war während des Kalten Krieges Teil der Perry-Linie (neutrale Zone), hat seit der Verbesserung der diplomatischen Beziehungen zwischen Menschheit und Xi'an jedoch eine Blüte erlebt und ist zu einem Symbol der Versöhnung der beiden Spezies geworden.
Hadrian
Hadrian ist ein System, das den Wandel in der Beziehung zwischen Menschen und Xi'an repräsentiert wie kein anderes. Einst an der Front des Kalten Krieges, heute wichtiger Handeslknotenpunkt. Doch Vorsicht, wer von den sicheren Handelsrouten abweicht, der kann Bekanntschaft mit den vielen noch immer scharfen Minen aus dem vergangenen Konflikt machen.
Helios
Helios ist ein Stern der Klasse B und wird von vier Sternen umkreist. Das dünn besiedelte System ist aufgrund eines elektromagnetischen Phänomens sehr interessant für die Wissenschaft.
Horus
Das Horus-System ist für zwei Dinge bekannt: Dafür, dass es nur zwei Sprünge vom Imperium der Xi’An entfernt liegt, und für Serling, einen Planeten mit gebundener Rotation, der einen der einzigartigsten menschlichen Lebensräume des Universums bietet. Die Nähe zum benachbarten Imperium sollte die Geschichte des Systems nachhaltig beeinflussen.
Idris
Das Idris-System ist der Schauplatz eines der wichtigsten Ereignisse in der gesamten Menschheitsgeschichte. Hier bewies sich der junge Offizier Ivar Messer gegen die Tevarin, was ihn zu einem Helden und letztendlich zum ersten Imperator aufsteigen ließ.
Kabal
Kabal wurde erst vor Kurzem von den Menschen entdeckt. Es ist ein System, dass ein verblüffendes Rätzel bereithält, für das bisher noch niemand eine abschließende Antwort gefunden hat, obwohl eine bestimmte Bevölkerungsgruppe in der UEE doch die Antwort wissen müsste. Der Zugang zu Kabal wird strikt limitiert, hauptsächlich Wissenschaftler und Forscher dürfen das System betreten, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Kallis
Kallis ist ein erst kürzlich entdecktes System, dass sich noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet und daher Wissenschaftler und Forscher aus dem gesamten Imperium anzieht, welche die Geheimnisse der Entstehung eines Sonnensystem ergründen wollen.
Kayfa
Um die Bedeutung des Kayfa-Systems, das sich im Imperium der Xi'An befindet, rankten sich hunderte Jahre lang viele Gerüchte, da dessen Geheimnis während des Kalten Krieges von den Xi'An streng gehütet wurde. Heute hat die Menschheit mehr oder weniger freien Zugang zu diesem System, dass das Zentrum der Spiritualität im Imperium der Xi'An darstellt und für eine ganz besondere Pflanze bekannt ist.
Kellog
Das Kellog-System steht unter dem Schutz des Fair Chance Acts, der sicherstellen soll, dass sich primitive Spezies in Ruhe entwickeln können. Gleichzeitig findet man hier jedoch den Gefängnisplaneten QuarterDeck, auf dem die hartgesottensten Kriminellen des Imperiums inhaftiert sind. Die direkte Verbindung zum Raum der Vanduul macht dieses System noch interessanter.
Kiel
Kiel hat während des kalten Krieges mit den Xi'an ein wichtige Rolle für das Militär gespielt. Heute, nachdem sich die diplomatischen Beziehungen mit dieser Spezies beruhigt haben, sucht das System nach einer neuen Identität.
Kilian
Killian verfügt über einen weißen Hauptreihenstern des Typs A und wird von vierzehn Planeten umkreist. Das System beheimatet das UEE-Flottenhauptquartier und wird allgemein stark vom Militär und der unterstützenden Industrie genutzt.
Leir
Leir ist ein unbeanspruchtes System, von dem einige einst annahmen, es würde sich zu einer wichtigen Drehscheibe für die Menschheit entwickeln. Doch die Geschichte dieses Systems sollte einen anderen Verlauf nehmen.
Magnus
Magnus besitzt einen Hauptreihenstern des Tpy K und wird von drei Planeten bevölkert. Ursprünglich wurde das System vom Militär in Beschlag genommen und war Standort umfangreicher Schiffsproduktion, doch Budgetkürzungen führten dazu, dass Magnus sich selbst überlassen wurde. Besetzer haben die ehemaligen Militäreinrichtungen für sich vereinnahmt und Drake Interplanetary hat sich auf Borea niedergelassen, um die Schiffbauindustrie wiederzubeleben.
Min
Im Pantheon der von der Menschheit entdeckten Systeme ist Min aufgrund des Fehlens einer Sonne einzigartig. Einzig ein Gasriese mit vier Monden durchstreift das System.
Nemo
Nemo ist ein System, in dem viele Dinge nicht so sind, wie sie scheinen. Nicht nur die größte Touristenattraktion hält nicht ganz, was sie verspricht, auch in der Entdeckungsgeschichte des Systems gibt es Ungereimtheiten.
Nexus
Nexus ist ein System mit einer wechselvollen Vergangenheit. Ursprünglich verwaltet und ausgebeutet von der Hathor-Firmengruppe, wurde es in der Folgezeit zu einem gesetzlosen System, das die UEE heute versucht zu befrieden.
Nul
Nul ist ein gelber Superriese der Cepheiden-Klasse, welcher zeitweise um 10% - 15% anschwillt. Fünf Planeten umkreisen die Sonne dieses gesetzlosen Systems, in dem Sklavenhandel an der Tagesordnung ist. Auf Ashana, dem fünften Planeten des Systems, gibt es eine Stadt namens Olympus, die aus einem abgestürzen Träger der UEE erbaut wurde.
Nyx
Nyx besitzt einen Hauptreihenstern der Klasse F, den drei unbewohnte Planeten umkreisen, welche von einem dunklen Nebel eingehüllt werden. In Asteroidenfeld des Systems haben sich Dissidenten und Kriminelle niedergelassen, insbesondere auf dem Asteroiden Delamar. Pirateie ist in nicht ungewöhnlich.
Oberon
Oberon war schon immer ein System, das jene anlockte, die nach Wohlstand und Glück suchten, nur um sie ein ums andere Mal mittellos zurückzulassen. Einst die Hoffnung vieler, hat das System nicht gehalten, was sich diese Menschen von ihm erhofft hatten und deren Leben sogar noch erschwert.
Odin
Odin besitzen einen weißen Zwerg, der eine Besiedlung des Systems nicht zulässt. Aufgrund dessen wurde den Planeten des Systems ein trauriges Schicksal zuteil: Sie werden für Waffentests genutzt. Unter anderem A&R und Behring Applied Technologie betreiben hier Waffenlabore und führen Tests ihrer Produkte auf der Oberfläche der Planeten aus.
Oretani
Der Name Oretani ist mit einer der größten Tragödien in der Menschheitsgeschichte verbunden. Nachdem der Sprungpunkt zum System kollabierte, blieben viele Menschen ohne Ausweg im System gestrandet. Bis heute ist ihr Schicksal unbekannt.
Orion
Die Sonne von Orion wird von acht Planeten umkreist. Das System war einst Ziel von Kolonisationsbemühungen, bis es vom Erzfeid der Menscheit, den Vanduul, angegriffen wurde und sich die Menschen aus dem System zurückziehen mussten. Nur wenige, besonders sture Menschen leben heute noch im System und ihr Leben ist ständig von den Vanduul bedroht.
Osiris
Osiris ist ein System, das unter dem Schutz der Fair Chance-Verordnung steht, da sich Lebewesen in ihm befinden, die das Potenzial besitzen, eines Tages eine höhere Bewusstseinsebene zu erlangen. Trotz dieses Schutzstatus haben es Schmuggler und Wilderer in der Praxis nicht schwer ihrer illegalen Arbeit nachzugehen.
Oso
Das Oso-System besitzt einen weißen Hauptreihenstern des Typs F und wird von sechs Planeten umkreist. Es steht unter dem Schutz der UEE gemäß der Fair Chance-Verordnung, was bedeutet, dass es niemandem ohne ausdrückliche Erlaubnis gestattet ist, in das Innere des Systems einzudringen, damit sich die dort heimischen Lebensfomen, im Speziellen eine Spezies namens Osoianer, in Ruhe entwickeln können.
Pallas
Pallas war das System, in dem der unglückliche Erstkontakt zwischen der Menschheit und den Xi'an stattfand. Dieses Ereignis und seine unmittelbaren Folgen sollten für hunderte von Jahren einen großen Einfluss auf die Beziehungen der beiden Spezies haben.
Pyro
Der Stern von Pyro wurde vor einigen Millionen Jahren zur Nova. Acht Planeten lassen sich im System finden, welche allesamt unbewohnbar sind. Dank einer ehemaligen Terraforming-Station von Gold Horizon, die von Kriminellen besetzt wurde, als sich das Unternehmen aus dem System zurückzog, hat sich Pyro zu einem Zentrum der organisierten Piraterie entwickelt.
Rhetor
Rhetor ist ein System, in dem Bildung und Forschung an erster Stelle steht. Viele private und staatliche Forschungsinstitute sowie Universitäten lassen sich hier finden und manch ein technologischer Fortschritt ging aus ihnen hervor. Auch war und ist Rhetor ein Ort für Querdenker und Dissidenten, die nicht einmal vom Messer-Regime mundtot gemacht werden konnten.
Rihlah
Rihlah besitzt einen Hauptreihenstern der Kategorie A4, der eine breite habitalbe Zone mit zwei bewohnbaren Planeten ermöglicht. Das System und die insgesamt sechs Planeten befinden sich im Besitz der Xi'An. Einst ein System an der Frontlinie des Kalten Krieges mit den Menschen, ist es heute zu einem Standort der Industrie geworden, an dem auch Unternehmen einen Platz haben, die nicht aus dem Xi'An Imperium stammen.
Stanton
Stanton ist gesegnet mit vier bewohnbaren Welten, die von den Konzernen MicroTech, Hurston Dynamics, ArcCorp und Crusader Industries erworben und zum Teil sehr skrupellos für ihre Zwecke eingesetzt wurden. Das System hat sich zu einem wirtschaftlichen Knotenpunkt entwickelt, der für Unternehmer stets interessant ist.
Taranis
Das Taranis-System besitzt einen Hauptreihenstern des Typs A, der von vier Planeten und zwei Asteroidengürteln umkreist wird. Insbesondere der innere Asteroidengürtel stellt eine Gefahr für die Navigation dar. Über Taranis II kann man noch immer die Terraformer erblicken, die vor langer Zeit außer Kontrolle gerieten und zum Teil noch immer aktiv sind. Original Systems hat sich das System für eine ihrer Arena Commander-Karten zum Vorbild genommen.
Tayac
Nachdem das Tayac-System während der Messer-Ära für den Test einer außergewöhnlichen Waffe genutzt wurde, die gegen die Feinde des Imperiums eingesetzt werden sollte, ist es heute die Heimat der Arche, einer umfangreichen Bibliothek, deren Aufgabe es ist, die Spezies zu verbinden.
Terra
Terra ist das Kronjuwel der UEE und ist dabei, das kulturelle Zentrum des Imperiums zu werden. Das System besitzt vier Planeten uns stellt den Gegenpol zur Erde dar. Es wurden sogar schon Rufe nach einer Abspaltung Terras von der UEE oder der Verlegung der politischen Macht in dieses System laut. Rufe, welche die Erde natürlich nicht gerne hört.
Tiber
Tiber besitzt einen Hauptreihenstern des Typs K, den zwei Planeten umkreisen. Das System ist der Ort von unzähligen Schlachten zwischen der Menschheit und den Vanduul. Momentan wird das System von den Vanduul kontrolliert und jegliche Versuche der UEE, es zurückzuerobern, sind mit großen Verlusten gescheitert.
Tohil
Tohils Besonderheit liegt im eizigartigen Ökosystem eines seiner Planeten und dessen geschichtlichen Bedeutung für das Imperium. An dieser Stelle manifestierte sich eine Wende in der Politik der UEE und das Ende des Messer-Regimes wurde für alle hörbar eingeläutet.
Tyrol
Der Stern von Tyrol befindet sich am Ende seines Lebenssyklus und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er zur Super Nova wird. Er wird von sieben Planeten umkreist. Trotz der ständigen Gefahr gibt es Siedlungen im System, die von Kriminellen und jenen, die nichts mit der UEE zu tun haben wollen, bewohnt werden.
Vega
Das Vega-System verfügt über einen Hauptreichenstern der Klasse G, den vier Planeten umkreisen. Es ist direkt an der Grenze zu den Vanduul gelegen und die ständige Gefahr eines Angriffes liegt über dem System. Trotz alledem hat es insbesondere auf Aremis kürzlich eine Bevölkerungsexplosion gegeben. Viele Menschen wandern nach Vega aus, um sich die niedrigen Grundstückspreise zunutze zu machen.
Virgil
Virgil, ein Sternensystem mit einem Hauptreihenstern der Klasse K, den drei Planeten umkreisen, war einst eine blühende menschliche Kolonie mit großem Potenzial, bis die Vanduul in das System einfielen und gnadenlos zuschlugen.