Willkommen bei Kaizen. Ich bin Aaron Schere mit den neuesten Informationen aus der Hochfinanz. Heute spreche ich mit dem Raumfahrtanalysten Scottie Bressler über die bevorstehende Intergalactic Aerospace Expo 2949 (IAE). Doch zuerst ist es Zeit für einen kurzen Marktüberblick.
Die vergangene Performance ist kein Indikator für zukünftige Ergebnisse. Weder Schere, Kaizen, noch Farnes Media Partners garantieren ein bestimmtes Ergebnis oder einen Gewinn. Bevor Sie aufgrund der Informationen in diesem Programm handeln, sollten Sie unbedingt Ihren eigenen Finanz- oder Anlageberater zu Rate ziehen.
Diese Woche richteten die Investoren ihre Augen nach Bremen, um einen Rechtsstreit zu verfolgen, den zwei der größten Lebensmittelkonzerne der UEE austragen. Das in Goss ansässige Unternehmen Prarad Naturals, das in erster Linie für Twyn's Sandwiches bekannt ist, reichte eine Klage ein. Mithilfe dieser Klage soll ein kürzlich verabschiedetes Bremer Gesetz gestoppt werden, das die Exportsteuer auf verarbeitete Lebensmittel senkt. Francine Udell, eine Anwältin von Prarad Naturals, behauptet, über Dokumente zu verfügen, welche beweisen, dass Führungskräfte des Bremer Unternehmens Terra Mills mit lokalen Politikern konspiriert haben. Sie sollen das Gesetz so zugeschnitten haben, dass es ihr Unternehmen begünstigt und Prarad Naturals schadet. Sowohl die in der Klage genannten Politiker als auch ein Vertreter von Terra Mills wiesen die Vorwürfe vehement zurück.
Prarad ist in Aufruhr, nachdem sie vor kurzem große Landflächen in Bremen erworben haben, um ihre Verarbeitungsanlagen in Castra und Vega zu versorgen. Das neue Gesetz sieht vor, dass verarbeitete Lebensmittel zu einem niedrigeren Satz besteuert werden als Rohwaren. Prarad behauptet, dass sie dadurch deutlich benachteiligt werden. Terra Mills verarbeitet die meisten seiner Lebensmittel systemintern, so dass ihre Lieferungen zu einem niedrigeren Satz besteuert werden als Prarads unverarbeitete Agrarprodukte. Sie glauben, dass das Gesetz so geschrieben wurde, um Terra Mills einen klaren wirtschaftlichen Vorteil innerhalb des Systems zu verschaffen. Lokale Politiker bestreiten jegliche Bevorzugung von Terra Mills und behaupten, dass das Gesetz einzig und allein darauf abziele, Unternehmen zu ermutigen, lebensmittelverarbeitende Anlagen in das System zu verlegen und das stagnierende Beschäftigungswachstum anzukurbeln.
Experten rechnen mit einem langwierigen Rechtsstreit. Angesichts dieser Ungewissheit verzeichnen die Märkte derzeit einen leichten Rückgang beider Marken.
Als Nächstes prognostizieren die überarbeiteten Quartalsprognosen von Anvil Aerospace einen Abschwung, nachdem eine Reihe von Störungen in der Lieferkette das Unternehmen zur vorübergehenden Schließung mehrerer Produktionsanlagen in Castra gezwungen hat. Laut dem Luft- und Raumfahrtanalysten Scottie Bressler von der Botero Group erhöht dieser unerwartete Rückschlag nun den Druck auf Anvil, auf der IAE 2949 einen starken Auftritt hinzulegen. Scottie Bressler ist jetzt bei uns, um über die Anvils Ankündigung und die bevorstehende IAE zu sprechen. Willkommen zurück bei Kaizen.