Portfolio: Roberts Space Industries

Im Pantheon der langlebigen Unternehmen wird man kaum eines finden, das so sehr mit der Entwicklung der Menschheit verwoben ist wie Roberts Space Industries. Ob beim Bereisen des Kosmos oder Spaziergang auf der Straße–RSIs Beiträge zu unserer Gesellschaft sind allgegenwärtig, aber nur wenige kennen den Ursprung dieser Institution der Innovation.

Der Anfang

Während die meisten unternehmerischen Bemühungen mit einem Traum und einem einzelnen Produkt beginnen, war es der Traum des Entrepreneurs Chris Roberts, eine Kultur zu erschaffen, die Kreativität und Innovation fördert – eine, die mit der Zeit geht und stets in die Zukunft blickt. Sein Ziel war nichts Geringeres als ein Unternehmen, das auf dem Markt beständig und relevant bleibt, egal ob nächste Woche oder in tausend Jahren.

Die große Ironie war, dass, obwohl das Unternehmen zu einem Synonym für eine breite Palette an Raumschiffen sowie Terraforming wurde, das „Space“ in Roberts Space Industries eigentlich eine Reflexion ihrer Vision für die Zukunft der Menschheit war als der Fokus des Unternehmens. Das erste Produkt, das RSI im Jahr 2043 auf den Markt brachte, war ein extrem effizienter Batteriekonverter für zivile Bodenfahrzeuge.

Der junge, geschäftstüchtige Erfinder Chris Roberts gründete RSI im Jahr 2038 und definierte die Grundsätze und die Philosophie des Unternehmens lange bevor er mit der Arbeit an seiner ersten Kreation begann:

Lerne aus der Vergangenheit
Greife nach der Zukunft
Treibe Innovation voran
Fördere Talente
Bleibe stets relevant

Die Erde des 21. Jahrhunderts war eine völlig andere Welt, als wir sie heute kennen. Obwohl die Menschheit den Weltraum bereiste, war es ein seltenes Ereignis und so kostspielig, dass es sich nur einige wenige der herrschenden Provinzen dieser Ära leisten konnten. Die Wahrheit war, dass die Erde eine kritische Masse an Überbevölkerung erreichte. Zahlreiche Kriege brachen auf dem Planeten aus, da die Bevölkerung mit Nahrungs-, Wasser- und Energieknappheit konfrontiert war.

Roberts suchte nach Innovatoren aus einer Vielzahl von Disziplinen, um sich seinem Team mit dem Ziel anzuschließen, einige der Probleme dieser Zeit zu mildern. Einige der ersten Produkte von RSI reichten von einem kompakten Wasserreinigungssystem bis hin zu einem energieeffizienten Stromnetz. Es gab sogar einen kleinen Geschäftszweig in die Grillenzucht.

Obwohl sein Unternehmen dabei einen gewissen Erfolg verzeichnen konnte, gab sich Roberts nicht zufrieden und suchte weiter nach größeren Innovationen. Im Jahr 2061 stieß er bei der Durchsicht von Doktorarbeiten einer renommierten Ingenieurschule auf die Arbeit von Dr. Scott Childress, der in seiner Dissertation spannende Möglichkeiten im Bereich kostengünstigerer Triebwerkssysteme für Raumfahrzeuge vorstellte.

Die Aussicht, die Raumfahrt zugänglicher zu machen, erweckte einen Lebenstraum wieder zum Leben. Roberts traf sich umgehend mit dem frischen Absolventen und stellte ein Team zusammen, dass helfen sollte, diesen Traum in die reale Welt zu übertragen. Obwohl der Prozess nicht ohne Rückschläge verlief, stellte Roberts Space Industries im Jahr 2075 den Prototypen des Quantenkernantriebs vor. Plötzlich schien die Raumfahrt nicht mehr so fantastisch zu sein.

Welten bauen

Die Implikationen dieser Technologie wurden sofort auf der ganzen Welt erkannt. Erkundungsmissionen waren plötzlich durchführbar, da nun bemannte Schiffe weiter ins Sonnensystem vordringen konnten. Verschiedene Staaten (damals „Länder“ genannt), die sich zuvor keine Raumfahrt leisten konnten, waren plötzlich in der Lage, auch eigene Missionen zu starten.

Roberts wusste, dass die Erschließung des Weltraums zwar ein riesiger Fortschritt für unsere Spezies war, aber noch immer keine Lösung für die Erdbevölkerung darstellte, die eine kritische Masse erreichte. Er stellte ein engagiertes Team aus den verschiedenen Tochtergesellschaften von RSI zusammen, um die bisher ehrgeizigste Technologie zu entwickeln: das Terraforming eines Planeten. Dieses wissenschaftliche Rätsel wurde zu Roberts' Obsession, bis er im Jahr 2108 verstarb.

Obwohl das Terraforming zu Roberts' Lebzeiten nicht verwirklicht werden konnte, setzte der neue CEO dessen Unternehmensphilosophie der Suche nach Innovatoren fort. Und obwohl es zwei Generationen von Teammitgliedern und fast vierzig Jahre dauern würde, enthüllte RSI am 21.04.2113 schließlich einen technologischen Durchbruch, der den Grundstein für das Terraforming einer Welt legen sollte. Mit einer potenziellen Lösung in Sicht kamen Regierungen der Welt, Unternehmen und wissenschaftliche Köpfe zusammen, um ein globales Kollektiv zu gründen, das sich auf das Terraforming des Mars konzentrierte (der zu diesem Zeitpunkt völlig unbewohnbar war). Endlich gab es Hoffnung, das ausweglose Bevölkerungsproblem der Menschheit zu lösen.

Dieses Projekt dauerte Jahrzehnte und forderte ein unermessliches Opfer, als ein Unfall, bekannt als die Mars-Tragödie, den Tod von fast fünftausend frühen Siedlern verursachte. Während des schleppenden Tempos, in dem sich dieses enorme Projekt entwickelte, brachte die Politik des Vorsitzenden für Projektdiversifizierung eine weitere spektakuläre Errungenschaft hervor. Als Reaktion auf die Probleme, mit denen die Terraforming-Abteilung beim Transport von Ressourcen zum Mars konfrontiert war, entwickelte das Astro-Entwicklungsteam von RSI die Zeus, das erste kommerziell erhältliche Raumschiff.

Da Roberts Space Industries nun an der Spitze der Raumschiff- und Terraforming-Technologie stand, hatte sich das Unternehmen fest mit der Entwicklung der Menschheit verbunden. Während Jahrzehnte in Jahrhunderte übergingen, wurde die Terraforming-Technologie verfeinert und RSI investierte weiter in die Entwicklung von Schiffen. Es schien, als könne es mit dem Unternehmen nur bergauf gehen. Es stellte sich jedoch heraus, dass die größte Bedrohung nicht in Form von Kriegen mit Außerirdischen oder dem Verlust der Marktrelevanz zu Tage treten würde.

Sie würde sich in Form der menschlichen Natur zeigen.

Das dunkle Zeitalter

Für viele war der Aufstieg von Ivar Messer zum Obersten Bürger eine willkommene Veränderung. Zu dieser Zeit legten endlose bürokratische Debatten Vorhaben der Regierung komplett lahm, so dass der Ruf nach einer einzelnen Stimme, welche die Richtung angibt, nicht als besonders bedrohlich angesehen wurde.

Unglücklicherweise konsolidierte Ivar seine Macht über die Jahre und entfernte unauffällig jedweden Kontrollmechanismus, der ihn herausfordern könnte, was es für die meisten Menschen dieser Zeit schwierig machte, genau zu erkennen, was passierte. Als sein Sohn den Titel des Imperators übernahm, bot der Zweite Tevarin-Krieg eine perfekte Gelegenheit, die Öffentlichkeit daran zu erinnern, warum sie eine entschlossene Führung benötigte.

Als die Messers sich mehr und mehr in ihrer Position festsetzten, verlor RSI seine militärischen Aufträge an Aegis Dynamics, dem Hersteller, der die von Ivar Messer favorisierten Kriegswaffen entwickelte. Einige Abteilungen von RSI arbeiteten noch immer eng mit den wissenschaftlichen Büros und Terraforming-Aufsichtskomitees zusammen, aber als Ganzes wandelte sich das Unternehmen zu einem hauptsächlich kommerziellen und zivilen Konzern.

Das bedeutete jedoch nicht, dass RSI gegen den Zorn der Messers immun war. Im Jahr 2757 hallte der schockierende Tod von Anthony Tanaka durch das Imperium. Obwohl das Ereignis nicht in den Nachrichten erwähnt wurde, fanden die Aufnahmen der Arbeitsverweigerung des zwölfjährigen Jungen und seiner anschließenden Hinrichtung in einer Fabrikhalle dennoch durch die Kanäle von Untergrundaktivisten ihren Weg in die Öffentlichkeit.

RSI-CEO Avel Gedima war eine der wenigen prominenten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die den traurigen Todesfall nicht nur bestätigte, sondern eine vollständige Evaluierung sämtlicher RSI-Einrichtungen anordnete, um sicherzustellen, dass sie alle Gesundheits- und Sicherheitsstandards einhielten. Ein paar Monate später spielte Ulysses Messer X den Nachrichtenorganisationen „vernichtende und unwiderlegbare Beweise für unternehmerisches Fehlverhalten“ zu und behauptete, dass Gedima imperiale Gelder für den persönlichen Gebrauch veruntreut habe. Der Fall lag jahrelang in den Gerichten brach, aber die ständige Flut von „Beweisen“ zwang Gedima schließlich zum Rücktritt.

Nach dem Fall

In Folge der Revolution, die die Messers stürzte, erlebte das Imperium eine Zeit des freien Falls. Die neu eingesetzte Imperatorin Toi und der wiederhergestellte Hohe Advokat und Hohe Sekretär waren damit beschäftigt, die korrupten Elemente der Regierung aufzuspüren, während sich die verschiedenen Planeten gegeneinander zu wenden schienen. Eine Zeit lang wurde die Anschuldigung, mit den Messers kollaboriert zu haben, zur Waffe der Wahl. Einige dieser Anschuldigungen waren berechtigt, aber die Skrupellosen nutzten die Anschuldigung, um Schulden zu entgehen oder Fehden mit ihren Feinden auszutragen. Während Aegis Dynamics die Hauptlast der Wut des Volkes zu spüren bekam und häufig als Symbol der Tyrannei angeführt wurde, waren sie nicht die einzigen, die unter diesen Hexenjagden zu leiden hatten.

RSI war unter der Herrschaft der Messers nicht gerade aufgeblüht, aber sie hatten ihren Status als prominentes Unternehmen beibehalten. Mehrere Historiker der damaligen Zeit behaupteten, dass RSI die Messer-Agenda zwar nicht aktiv gefördert, es aber konsequent versäumt hätte, seinen beträchtlichen Einfluss zu nutzen, um sie zu verurteilen.

Als Reaktion auf diese Vorwürfe gründete RSI die Future Foundation, eine Abteilung des Unternehmens, die sich mit wohltätigen Stiftungen und Fördergeldern befasst, und kündigte an, dass sie zum ersten Mal seit der Gründung des Unternehmens einen neuen Grundsatz zu der ursprünglichen Liste der Unternehmensphilosophien von Chairman Roberts hinzufügen würden:

Stehe für das Gute ein

Die Neuzeit

Von ihren zivilen Schiffen wie der Aurora bis hin zu hochmodernen Militärschiffen wie dem Bengal-Träger ist Roberts Space Industries weiterhin eine konstante Kraft der Innovation in der riesigen Unternehmenslandschaft. Derweil gibt die Future Foundation jedes Jahr Millionen von Credits aus, um Bildung zu fördern, neue Forschung zu finanzieren und sogar Wohnmöglichkeiten zu schaffen.

Durch das Festhalten an den Kernwerten, die ein visionärer Entrepreneur vor fast tausend Jahren skizziert hat, ist es klar, dass RSI noch lange Zeit ein fester Bestandteil der menschlichen Entwicklung sein wird.