Anmerkung der Redaktion: Dieses Portfolio soll die Nine Tails weder verherrlichen noch entschuldigen. Vielmehr soll es die Leser über ihre Handlungen und Einflussbereiche aufklären. Nur wenn wir die Operationen und Motivationen von kriminellen Organisationen wie den Nine Tails vollständig verstehen, können wir sie daran hindern, ihren Einfluss weiter in der UEE zu vergrößern.
„Organisiert und absolut rücksichtslos“. Mit diesen Worten fasste Detective Alsup im Jahr 2938 den ersten Zwischenfall mit den Nine Tails zusammen, bei dem 28 Polizeibeamte von Terra ums Leben kamen. Trotz des hohen Blutzolls der Ordnungskräfte wurde nur ein Angreifer tot am Tatort aufgefunden. Er trug eine Ausrüstung mit dem Symbol einer Schlange, die sich um die Zahl Neun schlängelte. Das damals unbekannte Symbol kursierte weithin, bevor ein Informant es einer mysteriösen neuen Bande zuordnete, die sich selbst die Nine Tails nannte.
Seitdem wurden zahlreiche gemeldete Raubüberfälle und Anschläge mit der Gruppe in Verbindung gebracht, deren Häufigkeit und Tragweite im Laufe der Zeit zunahm. Trotz ihres wachsenden Bekanntheitsgrades ist in der Öffentlichkeit nur wenig über die Bande oder ihr Innenleben bekannt, was den kometenhaften Aufstieg der Gruppe für Experten der organisierten Kriminalität nur noch beunruhigender macht. Heute operiert die Nine Tails-Gang fast ausschließlich im Stanton-System und nutzt die berüchtigte, verlassene Raumstation, welche unter den Einheimischen als „Grim HEX“ bekannt ist, als ihr Hauptquartier.
Grim HEX, ein ehemaliges Green Imperial Housing Exchange (Wohnraumbereitstellung von Green Imperial), die von Bergleuten genutzt wurde, welche im Asteroidengürtel um Yela (Stanton 2c) arbeiteten, ist technisch gesehen Eigentum von Crusader Industries. Sie erkennen die Anwesenheit der Nine Tails an, behaupten aber, dass die Bande nicht nur ihr Problem sei, und weigern sich, der Bande die Kontrolle über Grim HEX zu entreißen, es sei denn, sie erhalten Hilfe von der Advocacy oder den anderen regierenden Megakonzernen des Systems. In einer Erklärung von Crusader aus dem Jahr 2950 heißt es: „Die Piraterie im Stanton-System muss als Ganzes angegangen werden, wenn sich andere Gerichtsbarkeiten nur eine kurze Quantumreise entfernt befinden.“
Während sich der Einfluss der kriminellen Organisation ausweitet, versuchen die Ermittler weiterhin, die inneren Abläufe der Bande zu verstehen. Während Geld die Hauptmotivation der Bande zu sein scheint, bleibt die Logik hinter einigen Operationen der Nine Tails anomal, was einen Experten für organisierte Kriminalität dazu veranlasst, die Gruppe als „geldgierige professionelle Anarchisten“ zu beschreiben.