Portfolio: Marine One



Die Star Marine-Community

Wenn Sie nicht gerade hinterm Mond leben, sind Sie zweifellos zumindest mit Star Marine vertraut. Das beliebte Bodenkampfsimulationsspiel von InterDimension Software hat die Simulatoren im ganzen Imperium zum Glühen gebracht. Seit der Veröffentlichung haben zahllose Auftritte James Romanov zum Gesicht der Realismusdebatte in Spielen gemacht, während der technische Kopf James Vandyke vom Hitbox-Magazin zum „neuen Spiele-Gott“ erklärt wurde. Auch wenn die Veröffentlichung des Spiels nicht überall auf Gegenliebe gestoßen ist – die Beschwerden reichen von ethischen Bedenken über die Frage, ob es angemessen ist, Spieler in die Rolle von Gesetzlosen im Walzer-Massaker schlüpfen zu lassen, bis hin zu einer kürzlichen Welle von Hacks – so hat es das Spiel doch geschafft, eine beeindruckend loyale Community für sich zu gewinnen, die Star Marine mit all seinen Fehlern angenommen hat.

Die Fan-Gruppe als Ganzes lässt sich nur schwer einordnen: Es gibt keinen stereotypen Star Marine-Fan. Die Spieler, die sich selbst als „Starheads“ bezeichnen, reichen von UEE-Veteranen, die von der unglaublichen Liebe zum Detail angelockt werden, bis hin zu erfolgreichen Politikern und sogar der Elite des Imperiums – der Geschäftsmann Silas Koerner hat einen Simulator in seinem Büro stehen, um regelmäßig Star Marine zu spielen. Es scheint, dass Fans aller Altersgruppen, Geschlechter und Spezies etwas gefunden haben, das sie in den historisch fundierten Schlachten und Schießereien, die das Spiel darstellt, anspricht.

Der Starhead-Hub

Das Herzstück der Star Marine-Community-Diskussion bildet ein spezieller Spectrum-Hub, der als MARINE ONE bekannt ist. Der Kern des Hubs ist eine News- und Broadcast-Plattform, in der alle denkbaren Neuigkeiten zu Star Marine gesammelt werden. Von Plänen über künftige Updates bis hin zu Vorschauen auf bevorstehende Spielelemente, die sich noch in der Entwicklung befinden, und sogar Klatsch und Tratsch über die Entwickler des Spiels – MARINE ONE ist zum zentralen Anlaufpunkt für alles rund um Star Marine geworden. Hunderttausende von Star Marine-Spielern übertragen ihr Gameplay zu jedem Zeitpunkt, wobei die beliebtesten Mitschnitte im ganzen Imperium geteilt werden. Streamer mit großen Namen wie GoodTimeDuke und MARSHMALLOW führen datierte Übertragungen durch, die eigene Sponsoren und Fans anziehen.

Und dann ist da noch die Forge (Schmiede). Dieses Marine One-Forum, das von einem Team eingefleischter Ultrafans geleitet wird, ist ein wilder, stetig wachsender Wildwuchs aus Diskussionen, Spekulationen, Streitereien, unverständlichen Insider-Witzen und mehr. Die generell gutmütige Fan-Gruppe ist dafür bekannt, dass sie sich in umfangreichen Unterhaltungen auf die kleinsten Aspekte der Star Marine-Erfahrung konzentriert. Von der Erarbeitung langer Hintergrundgeschichten für jede einzelne Leiche im Spiel bis hin zur Bildung eines erstaunlichen Kults um eine für das Spiel geschaffene Cola-Automaten-Requisite – das eine Wort, das die Gruppe am besten zusammenfasst, ist leidenschaftlich.

Auch die Kunst ist eine beliebte Ausdrucksform. Star Marine-Fans haben ihre Talente in alles gesteckt, von traditionellen Zeichnungen mit Stift und Tinte (ein fortlaufender Comic mit dem Titel Jaeger ist der bekannteste) bis zur Erstellung von Mods oder Minispielen, welche die kleinsten Details der Star Marine-Welt feiern. Zahllose talentierte Künstler inszenieren sorgfältig Ingame-Aufnahmen, um ihre eigenen, immer aufwendigeren Szenen zu kreieren. In manchen Fällen arbeiten Dutzende von Spielern stundenlang zusammen, um nicht nur ihre Charaktere zu positionieren, sondern auch Kulissen, Requisiten und Lichter neu zu arrangieren, um die Komposition zu verbessern.

Die Spieler von Star Marine scheuen sich jedoch nicht, sich mit dem Entwicklerteam von InterDimension anzulegen. Sie verwickeln die Entwickler gelegentlich in Debatten und monieren häufig das Auftreten von Bugs und (vor allem) vermeintliche Ungenauigkeiten in der Schlachtfeldsimulation. Bei einer bemerkenswerten Initiative schickten Spieler aus der gesamten UEE leere Batterien an den Hauptsitz von InterDimension, um gegen das ihrer Meinung nach ungenaue Spielgefühl nach einem Waffenupdate zu protestieren.

Erstbesuchern wird empfohlen, mit der Community über den gekennzeichneten 'Landing Craft'-Willkommensbereich (Landungsboot) zu interagieren. Die Community ist zwar äußerst aufgeschlossen, aber auch dafür bekannt, dass die regelmäßigen Nutzer eine etwas fremde Sprache sprechen. Kürzlich erstellte Hub-Accounts sollten sich auch vor Betrügern in Acht nehmen, die manchmal versuchen, neue Spieler dazu zu bringen, ihre Waffen, Rüstungen und REC an sie zu verschenken.

Electronic Access Invitational

Angesichts des großen Interesses an wettbewerbsorientierten Star Marine-Matches war es nur eine Frage der Zeit, bis das Spiel in den kompetitiven Profibereich vorstieß und sich dem Electronic Access Invitational (Einladungsturnier) anschloss, einem der größten Simulationswettbewerbe des Imperiums. Das EAI brachte führende Spieler aus dem ganzen Imperium zusammen, um am ersten Star Marine-Wettbewerb im Jahr 2946 teilzunehmen. Obwohl die Veranstaltung unter Simulationsenthusiasten schon immer beliebt war, unterschätzten die Organisatoren die Reaktion der Öffentlichkeit auf die Einführung von Star Marine erheblich. Die Administratoren des EAI wurden von Fan-Anfragen überschwemmt, die sich darüber beschwerten, dass ihre Lieblingsspieler nicht eingeladen waren. Die Veranstaltung, die auf der Intergalactic Aerospace Expo stattfand, bewies, dass selbst die besten Pläne des EAI scheitern konnten, da eine rekordverdächtige Anzahl an Zuschauern zu den Matchups erschien. In der Nacht vor der Veranstaltung bildeten sich Schlangen vor dem Veranstaltungsort, sodass man sich gezwungen sah, in aller Eile eintausend weitere Sitzplätze zu organisieren, um den Ansturm zu bewältigen.

InterDimension unterstützte sogar dieses und andere Turniere; Romanov verschenkte mit viel Aufsehen seinen Lynx-Rover an den ersten Spieler, dem es gelang, ihn in einem Live-Wettbewerb zu besiegen. Angesichts der überwältigenden Beteiligung ist es naheliegend, dass Star Marine im nächsten Jahr wieder Teil des Wettbewerbs sein wird. Und wenn die heutigen Fans ein Anzeichen sind, ist anzunehmen, dass sie in Scharen kommen werden, um das Event zu unterstützen.