Der Musashi Industrial & Starflight Concern (MISC) wurde im Jahre 2805 im Zuge einer Fusion zwischen der erfolglosen Hato Electronics Corporation und der Musashi Lifestyle Design Unit, einem Ableger von Acorn Limited, gegründet. Der neue Konzern machte klugen Gebrauch von Hatos umfangreichem Netzwerk großer Produktionseinrichtungen und Musashis Ruf, geniale Designs zu entwickeln. MISC ist beheimatet auf Saisei im Centauri-System. Dort findet man sowohl das Hauptquartier als auch eine beeindruckende zentrale Verkaufsstelle, welche für die Öffentlichkeit zugänglich ist. MISC ist ebenso bekannt für seine hochmodernen Fabriken, in denen jedes Raumschiffbauteil von Robotern mit höchster Präzision hergestellt wird. Auf einem Dutzend Welten wurden identische, vollauf modulare Produktionsstätten errichtet.
Für die längste Zeit in der Geschichte des Konzerns machte MISC sein Geschäft mit dem, was seine Schwerindustriesparte produzierte. MISC-HI ist verantwortlich für die Entwicklung einer Reihe von konfigurierbaren Großtransportern, die in der UEE allgegenwärtig sind. Diese robusten und modularen Schiffe stellen die Grundlage des Großteils des menschlichen gewerblichen Transportwesens dar. Ihre unerwartete Popularität bei den Xi'An brachte eine unwahrscheinliche Geschäftsbeziehung hervor (und eine Reihe von Imitatoren auf der anderen Seite der Grenze). Es werden vier Standardschiffe in Masse hergestellt, deren Größe von der effizienten MISC-A bis zur gewaltigen MISC-D reicht.
MISC ist der einzige menschliche Schiffsbauer, dem es gelungen ist, einen Pachtvertrag mit den Xi'An abzuschließen, welcher im Jahre 2910 in einer geschlossenen Konferenz ausgehandelt wurde. Obwohl die Einzelheiten dieses Geschäftes ein streng gehütetes Betriebsgeheimnis sind, deuten Insider an, dass Technologie der Xi'An eine große Rolle in der Entwicklung des Freelancers gespielt hat, während scheinbar von den Xi'An produzierte MISC-D zusehends zu einem alltäglichen Anblick an den Grenzposten werden. Wildere Gerüchte behaupten, dass in MISCs nächster Schiffsbaureihe erstmals Schubdüsentechnologie der Xi'An integriert sein wird, welche für die Verwendung in menschlichen Raumschiffen angepasst wurde.
In den letzten Jahren hat MISC Teile ihrer Profite in die Entwicklung zweier Raumschiffe gesteckt, welche nominell für den privaten Gebrauch bestimmt sind: die Freelancer und die Starfarer. Diese Schiffe wurden entwickelt, um in einem umkämpfen Markt mit Schwergewichten wie Roberts Space Industries and Drake Interplanetary konkurrieren zu können. Nichtsdestotrotz haben ein sorgsam erstellter Geschäftsplan und die Kombination aus einem generalisierten privaten Raumschiff (der Freelancer) und einem rollenspezifischen Nischenschiff (der Starfarer) überwältigenden Erfolg für die Firma in diesem Geschäftsfeld erbracht.