Empire Report: Sieg an der Vanduul-Front



<Übertragung beginnt>

Beck Russum: Guten Abend, ich bin Beck Russum, bei mir im Studio ist Alan Nuevo. Wir beginnen die heutige Ausgabe des Empire Report mit Neuigkeiten aus dem Oberon-System. Admiral Bishop konnte dort während seines Feldzuges gegen die Vanduul den ersten großen Sieg erringen.

Alan Nuevo: Das ist richtig, Beck. Die Schlacht im Oberon-System wurde von der 65. Kampfgruppe geführt, angeführt von Admiral Bishop an Bord seines neuen Flaggschiffes, der erst kürzlich in Dienst gestellten UEES Retribution. Es gibt kaum öffentlich verfügbare Informationen über dieses Schiff, doch die Gerüchte über seine Existenz halten sich bereits seit Monaten.

Der erste Einsatz der UEES Retribution fällt mit den kürzlich erfolgten, verheerenden Überfällen der Vanduul zusammen, aus denen tausende Tote und Vermisste resultierten. Heute Vormittag gab Admiral Cedric Cochran eine Pressekonferenz in Kilian und berichtete von einem entscheidenden Schlag gegen die Vanduul. Er bestätigte außerdem die Rolle der Retribution in der Schlacht.

[Admiral Cochran steht während der Pressekonferenz an einem Pult]

Admiral Cedric Cochran: Vor etwa zwei Tagen begann die Operation Mandrake, nachdem wir verlässliche Geheimdienstinformationen über einen Vancuul-Clan erhielten, der einen zweiten Angriff auf das Oberon-System vorbereitete. Besorgt über die Entwicklung, entsandte Admiral Bishop ein kleines Geschwader, um das System zu bereinigen. Als die Vanduul in das System sprangen, war unser Geschwader in der Lage, den Gegner abzufangen und in ein Gefecht zu verwickeln, bevor die Vanduul eine menschliche Siedlung erreichen konnten. Während die Vorhut den Feind beschäftigte, befahl Admiral Bishop die Retribution in das System, um den Vanduul jeden Rückzugsweg abzuschneiden. Sobald die Retribution in Position war, wurden die Vanduul… nun, sie befanden sich zwischen Mörser und Stößel, wenn ich das so sagen darf.

Reporter#1: Was können Sie uns noch über die Retribution sagen? Es gibt Berichte, dass sie das größte Schiff sei, das die UEE jemals gebaut hat.

Admiral Cedric Cochran: Die Details zur Retribution sind als geheim eingestuft. Alles, was ich Ihnen aktuell sagen darf, ist, dass die Besatzung während der Schlacht sehr zufrieden mit der Leistung des Schiffes war.

Reporter#2: Können Sie uns die Größe des Vanduul-Clans bestätigen?

Admiral Cedric Cochran: Die Details werden noch ausgewertet, aber nach allem, was wir bisher wissen, können wir von einem etwa mittelgroßen Clan ausgehen.

Reporter#2: Da heißt, es war ein Kingship involviert?

Admiral Cedric Cochran: Nein, aber es wurden Berichten zufolge mehrere Großkampfschiffe zerstört.

Reporter#3: Wie hoch waren die Verluste der UEE in der Schlacht?

Admiral Cedric Cochran: Hören Sie, jeder Pilot, den wir verlieren, ist ein Pilot zu viel. Aber Sicherheit gibt es nicht ohne Opfer. Diese einfache Realität wird von jedem Mitglied der Streitkräfte akzeptiert. Also ja, es gibt bestätigte Verluste. Ich möchte hierzu jedoch nicht weiter ins Detail gehen, solange die Familien nicht informiert sind.

Zum Schluss möchte ich deutlich machen, dass ich nicht stolzer sein könnte auf das, was die Männer und Frauen der UEE-Marine heute geleistet haben. Dieser Erfolg war nur durch Teamarbeit zu erreichen. Dieses Team zählt auf jeden einzelnen, von der Besatzung an Bord der Retribution, über das komplette 65ste, bis hin zu uns im Oberkommando. Die Menschen der UEE sollten ebenso stolz sein auf das, was die Marine am heutigen Tag erreicht hat.

[Zurück zu Beck und Alan]

Beck Russum: Bei uns im Studio begrüßen wir nun den Militärexperten Jack Hayden. Er ist Berater im Zentrum für allgemeine Sicherheit und Autor von Clan Brutality (Die Brutalität der Clans), worin er ausführt, wie wenig wir eigentlich über die Vanduul-Clans wissen, die wir bekämpfen.

Basierend auf Ihren Quellen, was können Sie uns noch über Admiral Bishops Sieg im Oberon-System erzählen?

Jack Hayden: Das war in vielerlei Hinsicht eine erfolgreiche Operation. Vor allen Dingen brachte Admiral Bishop die Retribution auf die Bühne und verschaffte ihr eine Generalprobe gegen einen zahlenmäßig unterlegenen Gegner. Ich erwarte, dass dieser Sieg der Moral seiner Mannschaft gut tun wird. Außerdem bekamen sie die Gelegenheit, eventuelle Probleme am Schiff und in den Abläufen zu beheben, bevor es gegen einen wirklich gefährlichen Gegner geht.

Beck Russum: Sie nehmen also nicht an, dass die Vanduul in dieser Schlacht einen ernstzunehmender Gegner abgaben?

Jack Hayden: Nun, Admiral Cochran deutete an, dass es sich um einen noch nicht vollständig entwickelten Vanduul-Clan gehandelt haben könnte. Einen Clan, der noch nicht einmal genügend Material zusammengebracht hat, um den Rumpf eines Kingships fertigzustellen. Ich gehe daher davon aus, dass wir über einen, wie ich sie nenne, „Aasfresser-Clan“ reden. Es handelt sich dabei um eher kleine Clans, die nicht in der Lage sind, groß angelegte Überfälle durchzuführen und daher meist bereits geschwächte Systeme überfallen oder hinter großen Clans aufräumen, was diese zurücklassen.

Beck Russum: Das klingt fast, als würden Sie diesen Sieg eher als symbolischen, und weniger als strategischen Erfolg betrachten.

Jack Hayden: Nicht nur. Immerhin ist das der erste eindeutige Sieg gegen die Vanduul nach den entsetzlichen Ereignissen in Vega und dem unerwarteten, erstmaligen Eindringen in Oberon. Ich bin sicher, dass eine Menge Leute im Stab von Imperator Costigan und in den Hallen des Senats über den Ausgang der Schlacht sehr erfreut sind. Zudem war dieser Sieg sicher wichtig für die Moral in der UEE. Ich gehe aber auch davon aus, dass das nicht die einzige Motivation für Admiral Bishops Eingreifen war.

Beck Russum: Was war es dann? Oberon ist ein nicht beanspruchtes System und fällt nicht unter den Schutz der Marine.

Jack Hayden: Oberon mag kein offizielles System der UEE sein, aber es ist unbestritten ein System der Menschen. Oberon unter die Kontrolle der Vanduul fallen zu lassen, wäre in dieser Hinsicht also ein Rückschritt. Durch die Einrichtung einer dauerhaften militärischen Präsenz kann das Oberon-System als Sprungbrett in die Vanduulgebiete genutzt werden. Das System hat Verbindungen nach Virgil, Tiber und Caliban. Alles Systeme, in denen die UEE in der Vergangenheit eigene Siedlungen besaß. Wenn Admiral Bishop eines dieser Systeme zurückerobern will, dann könnte Oberon ein Teil seines Planes sein.

Allerdings bin ich bei weitem kein Mitglied des inneren Kreises um Admiral Bishop und er hat mich in der Vergangenheit bereits mehrfach überrascht. Und mit derart wenigen Informationen über die Retribution ist es sehr schwer, den Einfluss des Schiffes auf den Verlauf des Krieges vorherzusehen.

Beck Russum: Vielen Dank für Ihre Zeit.

Jack Hayden: Sehr gerne, es ist mir immer ein Vergnügen.

Alan Nuevo: Als nächstes beschäftigen wir uns mit den Einwohnern von Lago, die die UEE aufgefordert haben, ihre Präsenz im Nexus-System zu verstärken, nachdem einige Kommunikationsrelais von Piraten zerstört wurden. Wir werden diskutieren, ob die UEE über die Ressourcen verfügt, das angeschlagene System zu unterstützen. Das und mehr, nach einer kurzen Pause, im Empire Report.

<Unterbrechung der Übertragung >

Übersetzung:  alreadytaken   Korrektur:  Malu23   Originaltext