Empire Report: Sataball-Skandal



ALAN:
Willkommen bei Empire Report. Ich bin Alan Nuevo.

BECK: Und ich bin Beck Russum. Die heutige Reise quer durch das Imperium führt uns nach New Austin, wo Victoria Hutchins die neuesten Details zu den Vorbereitungen für die CitizenCon 2948 hat.

ALAN: Aber zuerst ein Update zu der laufenden Kontroverse in Fora. Marcus Carino, der Anführer einer lokalen Miliz, bekannt als die Defenders of the Free (Verteidiger der Freien), hat sich zum ersten Mal öffentlich geäußert, nachdem er beschuldigt wurde, einen inoffiziellen Zollkontrollpunkt eingerichtet zu haben, was zu einer schweren Schießerei führte, welche die Tötung von zwei Zivilisten und die schwere Verletzung eines weiteren Zivilisten zur Folge hatte. Wir schalten nun zu einem Video mit seinen Äußerungen, das wir vor ein paar Stunden in Schoel aufgezeichnet haben

[Marcus Carino steht inmitten eines Pulks von Reportern vor seiner Drake Buccaneer vor dem Büro der Shoel-Advocacy]

MARCUS CARINO: Die im Jahr 2526 verabschiedete Common Law Initiative (Grundrechtsinitiative) garantiert „grundlegende persönliche Freiheiten“, zu denen auch das Recht auf Selbstverteidigung gehört. Das ist alles, was wir hier tun, denn die Regierung tut nichts dafür. Schauen Sie sich die Kriminalitätsdaten des Systems an. Schauen Sie sich die aktuelle Bedrohungslage an. In Fora wird es von Jahr zu Jahr schlimmer, und ich warte nicht länger darauf, dass die UEE etwas dagegen unternimmt.

Meiner Meinung nach macht sich die Regierung der Pflichtverletzung schuldig, weil sie die Bewohner dieses Systems nicht verteidigt. Hier wird mehr Schmuggelware zwischen der UEE und dem Banu-Protektorat transportiert als irgendwo sonst im Imperium. Bekannte Kriminelle und Schmuggler brechen tagtäglich ganz unverblümt das Gesetz, und keiner von ihnen wird vor Gericht gestellt. Alles, was sie bekommen, ist ein verdammtes Lächeln und ein Winken beim Passieren des Zollpunkts.

Es ist klar, dass die Strafverfolgung in diesem System nicht funktioniert, und die Defenders wollen das ändern. Ich stehe zu unserem Recht, diese Kontrollpunkte zu betreiben, um die Interessen der Bewohner von Fora zu verteidigen.

[Zurück zu Alan und Beck.]

BECK: Der vermeintliche Vorfall ereignete sich letzten Donnerstag gegen 16:30 Standard-Erdenzeit. Carino und andere Mitglieder der Defenders of the Free patrouillierten in der Nähe des Sprungpunktes, als das Schiff von Giorgio Hwang aus dem Zwischenraum auftauchte. Laut Zeugenaussagen eröffneten Carino und andere Milizionäre ohne Provokation das Feuer auf Hwangs Schiff, was zum Tod von zwei Besatzungsmitgliedern und der schweren Verletzung von Hwang selbst führte. Als die örtlichen Strafverfolgungsbehörden eintrafen, um den Tatort zu sichern, entdeckten sie, dass Hwangs Schiff mehrere Kisten mit gestohlenen Militärwaffen in Schmuggelfächern geladen hatte.

ALAN: Das aggressive Vorgehen von Carino und den Defenders of the Free wurde von einigen kritisiert, von anderen jedoch verteidigt. Sowohl die Advocacy als auch die Zollbehörde geben an, die Situation zu beobachten und ihre Optionen abzuwägen, während die Ermittlungen zur Rechtmäßigkeit des Angriffs weitergehen. Carino behauptet, dass sie Hwangs Schiff gescannt und Anzeichen von Schmuggelware gefunden haben, was zu dem Angriff führte, doch sie waren nicht bereit, Beweise vorzulegen. Wir werden diese Geschichte weiter verfolgen.

BECK: Sataball-Fans im ganzen Imperium waren heute fassungslos, als eine anonyme Quelle Nachrichten zwischen Terra Gryphons-Superstar Benedetto Bodie und Mitgliedern eines New Babbage-Drogensyndikats durchsickern ließ. In den Nachrichten ging es ausdrücklich sowohl um den Kauf illegaler Drogen als auch darum, wie man die Drogentests der Task Force für verbotene Substanzen im Sataball umgehen kann. Hier ist Colt Legrande, um über die Entwicklung der Situation zu sprechen.

COLT: Ein trauriger Tag für Sataball, Beck. Benedetto ist ein ausgewiesener Superstar in diesem Sport. Diese Nachricht war für viele ein ziemlicher Schock.

BECK: Wie hat Bodie bis jetzt reagiert?

COLT: Bodie hat eine Erklärung veröffentlicht, in der er die Anschuldigungen und die Echtheit der Nachrichten vehement bestreitet. Es scheint jedoch, dass die Gryphons die ganze Sache mit Vorsicht behandeln. Bodie fehlte heute beim Training und Gryphons-Manager Maiko Shapiro wollte sich weder zu Bodies Status noch zu seiner Teilnahme am großen Spiel am Sonntag äußern.

BECK: Wie geht die Liga mit den Vorwürfen gegen Bodie um? Gibt es Anzeichen dafür, dass ein Disziplinarverfahren bevorstehen könnte?

COLT: Ich habe mit Eldon Agawa, dem Leiter der Task Force für verbotene Substanzen, gesprochen. Der sagte, dass sie eine Untersuchung der Angelegenheit einleiten werden, um die Fakten des Falles zu überprüfen und festzustellen, ob irgendwelche Liga-Regeln verletzt wurden. Und nicht nur das, es heißt, dass darüber hinaus die Advocacy in dieser Angelegenheit strafrechtlich ermitteln wird. Es ist wirklich schade, wenn so etwas einem Spieler in seinen besten Jahren passiert.

BECK: Gibt es etwas, das wir mit Sicherheit wissen?

COLT: Eine Tatsache, die ich derzeit verifizieren kann, ist, dass Bodie während der Spielpause Zeit in New Babbage verbracht hat. Offiziell war er dort, um einen potenziellen Sponsorendeal mit microTech zu verhandeln, aber das lässt eine Menge Spielraum für das, was er inoffiziell getan haben könnte. Nach Bekanntwerden dieser Geschichte sind mehrere Videos aufgetaucht, in denen Bodie angeblich in einem exklusiven Club tanzt, der bei einem nicht gerade gesetzestreuen Publikum beliebt sein soll.

BECK: Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Urlaub in New Babbage zu einem Problem für einen Sataball-Spieler geworden wird. Myles Mason von den Stanton Knights wurde für einen Teil der Saison 2945 gesperrt, nachdem er unter starkem Drogeneinfluss in einer Hotellobby in New Babbage aufgefunden wurde.

COLT: Das stimmt. Die wachsende Beliebtheit der Stadt als aufstrebendes Touristenziel für junge und wohlhabende Menschen hat definitiv eine ganze Reihe von Spielern angezogen, die etwas Dampf ablassen wollen. Leider scheinen einige von ihnen eine Grenze zu überschreiten und beim Feiern einfach zu weit zu gehen.

BECK: Zurück zu Bodie: Wenn sich die Nachrichten als echt herausstellen, welche Art von Strafe könnte ihm drohen?

COLT: Was die Liga betrifft, so könnte Bodie mit einer Sperre für eine ganze Saison rechnen, wenn Agawas Untersuchung ergibt, dass er sowohl eine verbotene Substanz verwendet als auch versucht hat, dies zu verbergen.

Natürlich ist es ein großer Unterschied, ob man über etwas spricht oder es tatsächlich tut. Selbst wenn sich diese Nachrichten als authentisch erweisen, könnte Bodie argumentieren, dass er es nie durchgezogen hat, und die Liga dazu zwingen, ihm das zu beweisen. Wenn er sich dafür entscheidet, gegen die Liga anzukämpfen, wer weiß, wie lange sich das Ganze hinziehen könnte. Am Ende könnten jedoch seine Mannschaftskameraden und Fans den Schaden haben, wenn er nicht spielen kann.

BECK: Danke, Colt.

ALAN: Wir müssen nun eine kurze Pause einlegen. Bleiben Sie dran, denn wenn wir zurückkommen, wird Victoria Hutchins aus New Austin mit einigen exklusiven Details über die CitizenCon 2948-Feierlichkeiten der nächsten Woche zu uns stoßen, einschließlich eines Vorgeschmacks auf zwei neue exklusive Big Benny-Geschmacksrichtungen, die nur auf der Veranstaltung erhältlich sein werden.

BECK: Das und mehr, wenn Empire Report zurückkehrt.