ALAN: Willkommen bei Empire Report. Ich bin Alan Nuevo.
BECK: Und ich bin Beck Russum. Die heutige Reise quer durch das Imperium führt uns nach New Austin, wo Victoria Hutchins die neuesten Details zu den Vorbereitungen für die CitizenCon 2948 hat.
ALAN: Aber zuerst ein Update zu der laufenden Kontroverse in Fora. Marcus Carino, der Anführer einer lokalen Miliz, bekannt als die Defenders of the Free (Verteidiger der Freien), hat sich zum ersten Mal öffentlich geäußert, nachdem er beschuldigt wurde, einen inoffiziellen Zollkontrollpunkt eingerichtet zu haben, was zu einer schweren Schießerei führte, welche die Tötung von zwei Zivilisten und die schwere Verletzung eines weiteren Zivilisten zur Folge hatte. Wir schalten nun zu einem Video mit seinen Äußerungen, das wir vor ein paar Stunden in Schoel aufgezeichnet haben
[Marcus Carino steht inmitten eines Pulks von Reportern vor seiner Drake Buccaneer vor dem Büro der Shoel-Advocacy]
MARCUS CARINO: Die im Jahr 2526 verabschiedete Common Law Initiative (Grundrechtsinitiative) garantiert „grundlegende persönliche Freiheiten“, zu denen auch das Recht auf Selbstverteidigung gehört. Das ist alles, was wir hier tun, denn die Regierung tut nichts dafür. Schauen Sie sich die Kriminalitätsdaten des Systems an. Schauen Sie sich die aktuelle Bedrohungslage an. In Fora wird es von Jahr zu Jahr schlimmer, und ich warte nicht länger darauf, dass die UEE etwas dagegen unternimmt.
Meiner Meinung nach macht sich die Regierung der Pflichtverletzung schuldig, weil sie die Bewohner dieses Systems nicht verteidigt. Hier wird mehr Schmuggelware zwischen der UEE und dem Banu-Protektorat transportiert als irgendwo sonst im Imperium. Bekannte Kriminelle und Schmuggler brechen tagtäglich ganz unverblümt das Gesetz, und keiner von ihnen wird vor Gericht gestellt. Alles, was sie bekommen, ist ein verdammtes Lächeln und ein Winken beim Passieren des Zollpunkts.
Es ist klar, dass die Strafverfolgung in diesem System nicht funktioniert, und die Defenders wollen das ändern. Ich stehe zu unserem Recht, diese Kontrollpunkte zu betreiben, um die Interessen der Bewohner von Fora zu verteidigen.
[Zurück zu Alan und Beck.]
BECK: Der vermeintliche Vorfall ereignete sich letzten Donnerstag gegen 16:30 Standard-Erdenzeit. Carino und andere Mitglieder der Defenders of the Free patrouillierten in der Nähe des Sprungpunktes, als das Schiff von Giorgio Hwang aus dem Zwischenraum auftauchte. Laut Zeugenaussagen eröffneten Carino und andere Milizionäre ohne Provokation das Feuer auf Hwangs Schiff, was zum Tod von zwei Besatzungsmitgliedern und der schweren Verletzung von Hwang selbst führte. Als die örtlichen Strafverfolgungsbehörden eintrafen, um den Tatort zu sichern, entdeckten sie, dass Hwangs Schiff mehrere Kisten mit gestohlenen Militärwaffen in Schmuggelfächern geladen hatte.
ALAN: Das aggressive Vorgehen von Carino und den Defenders of the Free wurde von einigen kritisiert, von anderen jedoch verteidigt. Sowohl die Advocacy als auch die Zollbehörde geben an, die Situation zu beobachten und ihre Optionen abzuwägen, während die Ermittlungen zur Rechtmäßigkeit des Angriffs weitergehen. Carino behauptet, dass sie Hwangs Schiff gescannt und Anzeichen von Schmuggelware gefunden haben, was zu dem Angriff führte, doch sie waren nicht bereit, Beweise vorzulegen. Wir werden diese Geschichte weiter verfolgen.