Empire Report: Citizen Day-Verbrechensserie



BECK: Hallo und willkommen zu Empire Report. Ich bin Beck Russum neben mir Alan Nuevo mit Nachrichten für Sie aus dem gesamten Imperium.

ALAN: Es ist toll, dich wieder zurück im Studio zu haben, Beck.

BECK: Ja, tut gut, vom Außeneinsatz zurück zu sein.

ALAN: Ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, der dich hier vermisst hat.

BECK: Das weiß ich zu schätzen. Ganz ehrlich, es ist ein wahr gewordener Traum, diese Sendung mit dir moderieren zu dürfen, aber ich werde immer eine Schwäche für die Feldarbeit haben. Die meisten von Ihnen wissen das wahrscheinlich nicht, aber zu Beginn meiner Karriere waren es nur ich und meine Mako auf der Jagd nach Storys.

ALAN: Du hast einige hervorragende Reportagen gemacht, vor allem die über die Sklavenhändler in Nul. Ich weiß noch, dass ich es damals unglaublich mutig fand, wie du dein Leben aufs Spiel gesetzt hast, um die Schlepper im Zentrum dieser Operation zu entlarven.

BECK: Das ist sehr nett von dir, Alan. Zum Glück war dieser Auftrag nicht annähernd so gefährlich.

ALAN: Ja, du warst letzte Woche in Prime, um über die große Feier zum Citizen Day (Tag des Bürgers) zu berichten, aber es stellte sich heraus, dass es eine größere Story gab.

BECK: Das ist richtig, Alan. Am Morgen nach dem Citizen Day machten Gerüchte die Runde, dass das System von einer großen Verbrechensserie heimgesucht wurde. Nachdem mehrere vertrauenswürdige Quellen dies bestätigt hatten, blieb ich im System und fand exklusive Informationen darüber, was genau passiert und wer davon betroffen war.

ALAN: Schalten wir zunächst nach Terra, wo die Strafverfolgungsbehörden heute eine gemeinsame Pressekonferenz mit der Advocacy über die jüngste Serie hochkarätiger Einbrüche abhielten und die Öffentlichkeit um Hilfe bei der Suche nach den Tätern baten. Wir hören nun Leo Sagara, den Polizeichef von Prime, über den Fall und die Gründe dafür, diese lokale Angelegenheit an das gesamte Imperium heranzutragen.

[Leo Sagara steht an einem Podium in einem tristen Besprechungsraum. Verschiedene lokale Polizeibeamte und Advocacy-Agenten flankieren ihn.]

LEO SAGARA: Am frühen Abend des zehnten Oktobers gingen bei uns zahlreiche Meldungen über Einbrüche in Privatwohnungen in und um das Stadtgebiet von Prime ein. Der Zeitpunkt und die ähnliche Vorgehensweise sowie die am Tatort gesammelten Beweise haben uns zu der Annahme veranlasst, dass diese Vorfälle in Zusammenhang stehen. In jedem Fall umgingen die Täter geschickt die Sicherheitssysteme, stahlen gezielt bestimmte Arten von Wertgegenständen und verwüsteten die Wohnungen auf ähnliche Weise.

Einige dieser Vorfälle ereigneten sich gleichzeitig, was darauf hindeutet, dass die Einbrüche von mehreren aufeinander abgestimmten Teams durchgeführt wurden. Dies lässt vermuten, dass eine große und ausgeklügelte kriminelle Organisation hinter der Operation stehen könnte. Aus diesem Grund und wegen anderer Faktoren, die wir derzeit noch nicht bekannt geben können, hat das Prime Metropolitan Police Department (Stadtpolizei) die Advocacy um Unterstützung bei dieser Ermittlung gebeten.

Wir haben ebenfalls beschlossen, die Öffentlichkeit um Hilfe zu bitten. Das Ausmaß und die Art dieser Straftaten deuten darauf hin, dass die Operation mit hoher Wahrscheinlichkeit über das Terra-System hinausgeht. Wenn Sie Informationen zu diesen oder ähnlichen Verbrechen haben, wenden Sie sich bitte an das Prime Metropolitan Police Department. Wir haben eine anonyme Hotline eingerichtet und setzen eine Belohnung für Informationen aus, die zu einer Verhaftung führen.

[Zurück zu Alan und Beck.]

ALAN: Während die Strafverfolgungsbehörden sich weigern, die Angelegenheit darüber hinaus zu kommentieren, hat Beck weitere Details aufgedeckt, die einen verblüffenden Blick auf das Ausmaß dieser abscheulichen Verbrechensserie und die davon betroffenen Menschen geben.

BECK: Die Raubüberfälle ereigneten sich während der großen Feierlichkeiten zum Citizen Day auf Prime, die Millionen von Teilnehmern aus dem ganzen Imperium anzogen. Meinen Quellen zufolge befürchten die Behörden, dass die Täter die extrem belebten Reiserouten nach der Feier als Deckung genutzt haben könnten, um sich aus dem System zu schleichen. Die Möglichkeit, dass sich die Täter nicht mehr im Terra-System aufhalten, hat die Advocacy dazu veranlasst, sich an den Ermittlungen zu beteiligen, und die Strafverfolgungsbehörden , die Öffentlichkeit um Hilfe zu bitten.

ALAN: Dank Beck konnte Empire Report bestätigen, dass die Liste der Opfer dieser dreisten Verbrechensserie prominente lokale Geschäftsleute und Philanthropen, Sataball- und Spectrums-Stars sowie politische Persönlichkeiten umfasst. Viele der Opfer scheinen direkt in die Feierlichkeiten involviert gewesen zu sein, was unsere Quellen zu der Vermutung veranlasst, dass sie gezielt ins Visier genommen wurden, weil die Täter wussten, dass sie an dem fraglichen Tag für längere Zeit nicht zu Hause sein würden.

BECK: Empire Report hat exklusiv erfahren, dass auch die Residenz der terranischen Senatorin Mira Ngo zum Ziel geworden ist. Senatorin Ngo, die sich seit langem für eine auf Terra ausgerichtete Politik einsetzt, war eine der Hauptrednerinnen auf den Feierlichkeiten und nutzte die Gelegenheit, um offiziell ihre Kandidatur für das Amt des nächsten Imperators bekannt zu geben.

ALAN: Der Einbruch und die anschließenden Ermittlungen waren der Grund dafür, dass Senatorin Ngo die während ihrer Rede zum Citizen Day angekündigte Wahlkampftour durch sechs Systeme absagte. Die Tour sollte in Prime beginnen und in jedem System Halt machen bis sie ihr Ziel New York City erreichte, wo sie erneut ein Gesetz vorlegen wollte, das den Hauptsitz der UEE von der Erde nach Terra verlegen würde.

BECK: Die Ankündigung der Kandidatur von Senatorin Ngo war die große Schlagzeile von Primes Citizen Day, ist aber inzwischen angesichts dieser sich entwickelnden Geschichte in den Hintergrund gerückt. Senatorin Ngo war die erste Kandidatin der Transitionalisten (Partei des Umbruchs), welche die erforderliche Anzahl von Unterschriften gesammelt und ihre Kandidatur für die Wahl 2950 offiziell angemeldet hat. Andere Transitionalisten haben ihr Interesse an der Nachfolge von Imperator Costigan bekundet, aber noch nicht die erforderlichen Unterschriften beim Imperialen Wahlbüro eingereicht. Natürlich ist es noch zu früh, um zu sagen, ob diese Unterbrechung ihrer Wahlkampfpläne negative Auswirkungen auf die Vorwahlen im Januar haben wird.ALAN: Ein Sprecher der Ngo-Kampagne erklärte lediglich, dass es der Senatorin und ihrer Familie gut gehe und dass man zuversichtlich sei, dass die Strafverfolgungsbehörden die Täter finden und mit der vollen Härte des Gesetzes verfolgen würden. Es ist nicht bekannt, wann Senatorin Ngo ihre Kampagne wieder aufnehmen wird.

BECK: Wir müssen eine kurze Werbepause einlegen, aber schalten Sie nicht um. Wenn Empire Report zurückkehrt, hat Victoria Hutchins einen Bericht aus Hadrian für Sie, nachdem sie eine dramatische Zunahme des Verschwindens von Schiffen in diesem System untersucht hat.

ALAN: Ebenso in der heutigen Sendung: Colt Legrande führt ein exklusives Interview mit Nadia Padgett, der neuen Managerin der Idris Air Hawks. Er fragt sie, wie sie den angeschlagenen Sataball-Club umkrempeln und gleichzeitig die Erwartungen des notorisch gereizten Besitzers des Clubs erfüllen will.

BECK: Empire Report meldet sich in Kürze zurück.