Observist: Mars, Port Renatus



Seien Sie gegrüßt, Reisender! Im Universum gibt es Millionen verschiedene Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Wir vom OBSERVIST sind hier, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Reise erleben.


Über die Jahrtausende wurde er Feuerstern, der Rote Horus, Angaraka und der Rote Planet genannt. Heute ist er nur noch unter einem Namen bekannt:

Mars

Vermutlich befinden Sie sich gerade auf dem Weg zum Mars (weshalb Sie auch diesen Artikel lesen), doch vielleicht denken Sie auch nur über eine Reise zum Mars nach. Wie dem auch sein mag, wir vom OBSERVIST wären nachlässig, wenn wir nicht die historische Bedeutung des Mars in der Evolution der menschlichen Reise zu den Sternen hervorheben würden. Um es deutlich zu sagen, der Mars war unser erster Schritt. Bevor wir an diesen Ort kamen, waren wir alle auf der Erde eingepfercht, wenn Sie das glauben können.

WIR STELLEN VOR: PORT RENARTUS

Benannt nach der globalen Initiative, den Planeten zu terraformen, existiert Port Renatus buchstäblich seit den Anfangstagen. Das Zentrum der Stadt markiert die erste Landezone und das Basecamp, welche während der Voruntersuchung für ein mögliches Terraforming im Jahre 2120 errichtet wurden.

Es war an diesem Ort, wo der Großteil der 4866 Wissenschaftler und Techniker während der Großen Marstragödie von 2125 ums Leben kamen. Sobald das Terraforming und die geodynamische Aufbereitung den Planeten endlich stabilisiert hatten, war es nur natürlich, dass dieses Areal zur ersten Stadt auf dem gerade kolonisierten Mars wurde.

Der Anflug auf die Stadt wird Sie über die Landschaft führen, welche die Fantasie der altertümlichen Menschen beflügelte. „Es gibt nur eine Landezone in Port Renatus, derzeit als lokales R&H Franchise-Unternehmen eingerichtet, mit dem Design, das Landemuster der ursprünglichen Siedlung zu überlagern … offensichtlich mit ein paar zusätzlichen Gebäuden.“

Falls Sie nach Geschäftshangars Ausschau halten, können Sie einen Repräsentanten vom Hangarhersteller Aeroview aufsuchen, nachdem Sie Ihr Schiff angedockt haben. Oder schauen Sie beim frisch renovierten Büro der Abteilung für Handel und Entwicklung vorbei, welches nun eine vollautomatisierte Frachtinspektion und Transferschnittstelle bereithält.

Wenn Sie nur auf der Durchreise sind, gibt es eine Handvoll vertraute Fachhändler, welche auf Schiffe spezialisiert sind, wie CenterMass und Astro-Armada. Falls Sie Reparaturen benötigen, sollten Sie in Terry Quells Laden vorbeischauen. Der alte Mann ist ein absoluter Maschinenexperte und ein Freund des OBSERVIST. Das Beste ist, er wird dabei nicht ihr Konto leeren.

Es gibt eine Sache, die Sie sich unbedingt anschauen müssen. Und nein, dies steht nicht zur Debatte. Wenn Sie sich in Port Renatus befinden und nicht beim Radegast vorbeischauen, werden Sie eine der verehrtesten menschlichen Institutionen verpassen.

Errichtet im 26. Jahrhundert, war das Radegast eine Nachbarschaftskneipe, die von der Wilkes Familie geführt und von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Das Ansehen der Kneipe vergrößerte sich, als sie damit begannen, ihren eigenen Whiskey zu destillieren. Schließlich klopfte ein Konzern an die Tür, erwarb das Radegast und seinen Whiskey und machte ein Franchise daraus.

Kurz nach Beginn des 29. Jahrhunderts begann die Popularität der Marke zu schwinden, bevor sie gänzlich in Vergessenheit geriet. Ein Jahrhundert später, im Jahre 2920, waren die Bewohner von Port Renatus verblüfft über den Beginn der Rekonstruktion des originalen Radegast, wie es im 26. Jahrhundert existierte. Schauen Sie also vorbei und trinken Sie ein Glas Whiskey, während Sie in der Vergangenheit schwelgen.

Während Sie durch die Straßen von Port Renatus schlendern, entlang von Gebäuden, die über mehrere Jahrhunderte erbaut wurden, werden Sie einen Kurs in architektonischer Evolution erhalten. Der lokale Gouverneursrat hat sogar damit begonnen, einen Teil jener Konservierungstechnologie zur Anwendung zu bringen, welche auf der Erde für den Erhalt älterer Gebäude verwendet wird.

In der Nähe des Stadtzentrums werden sie das Mars Disaster Memorial finden, gebaut zu Ehren des Opfers der mutigen Männer und Frauen, die ihr Leben in der schrecklichen Tragöde von 2125 verloren.

Unglücklicherweise sind die meisten anderen kulturellen Aspekte von Port Renatus während der Messer-Ära verlorengegangen, als der größte Teil der Stadt in Industriezonen umgewandelt wurde, um Betrieben einen Standort zu geben, welche zwar in der Nähe der Erde beheimatet sein, jedoch nicht die erhöhten Kosten tragen wollten. Leider wurde die Stadt niemals in ihren ursprünglichen Zustand zurückgeführt, doch wenn Sie hier sind, um Geschäfte zu machen, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, um einen annehmbaren Auftrag zu erhalten.

Schauen Sie beim Informationsschalter von Shubin Interstellar oder Ares Geological Services vorbei, um sich nach den neuesten Arbeitsgelegenheiten zu informieren. Wir empfehlen ebenso mit Tentha Ceeeh zu sprechen, dem bekanntesten Informationsagenten in der Gegend. Tentha, ein Auswanderer aus dem Imperium der Xi’An, lebt seit Jahrhunderten auf dem Mars. Er verließ diesen nicht einmal während der schlimmsten Zeiten der Messer-Ära. Ungeachtet dessen werden Sie ihn stets in einer vergnügten, hilfsbereiten Stimmung erleben.

Ein Gang durch Port Renatus ist wie eine Reise durch die Geschichte. Die altertümlichen Menschen haben einst zu diesem kleinen, roten Planeten aufgeschaut und sich gefragt, welche Zivilisation dort wohl Leben könnte. Wenn sie nur die Größe und Erhabenheit an jeder Ecke von Port Renatus hätten sehen können, wären sie beeindruckt gewesen.

Und denken Sie daran, es ist großartig uns darüber reden zu hören, doch Sie sollten es sich wirklich selbst anschauen.

Übersetzung:  Malu23   Korrekturlesung:  Mr_Yoshi   Originaltext