Observist: Sherman, Castra II

 

Seien Sie gegrüßt, Reisender! Im Universum gibt es Millionen verschiedene Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Wir vom OBSERVIST sind hier, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Reise erleben.

 

Das Castra-System war für die UEE von entscheidender Bedeutung, aber nicht auf eine der gewöhnlichen Weisen. Als Militärkundschafter der UPE das System im Jahre 2544 entdeckten, trafen sie auf ein Planetenpaar, das einen großen blau-weißen Stern umkreiste. In ihrem ersten Bericht wurde es als "nicht bemerkenswert" eingestuft.

 

Unabhängig davon begann die UPE, den zweiten Planeten als Ausbildungszentrum und Ressourcen-Reservelager für das Hadrian-System zu erschließen und daraufhin das Knotensystem entlang der Grenze des Xi'An Imperiums, das später als Perry-Linie bekannt werden würde, aufzubauen. Um die militärische Bedeutung des Planeten widerzuspiegeln, wurde das System "Castra" genannt, nach einer alten römischen Bezeichnung für Land, das speziell militärischen Zwecken gewidmet ist.

CASTRA II

Als das Terraforming von Castra II endlich abgeschlossen war, war Ivar Messer bereits in die neu geschaffene Position des Obersten Bürgers aufgestiegen. Er verschwendete keine Zeit und sorgte dafür, dass Castra II zu einer Quelle für militärische Verstärkungen des Hadrian-Systems wurde und zu einem Bereitstellungsraum für eine Invasion in das Gebiet der Xi'An, für den Fall, dass sich eine solche Gelegenheit einmal ergeben würde.

Als der Sprungpunkt in das Oya-System gegen Ende des 26. Jahrhunderts entdeckt wurde, war Castra nicht länger eine Nachschubbasis; das System befand sich nun an der Frontlinie. Langstreckenbomber umkreisten den Sprungpunkt nach Oya in Erwartung des Signals, in das Territorium der Xi'An vorzudringen und ihre Ziele anzugreifen. Als Castras Sprungpunkt nach Tohil entdeckt wurde, stand der UEE ein weiterer Weg in das Gebiet der Xi'An zur Verfügung. Der Imperator schürte Angst vor einem Angriff der Xi'An, um den Zivilverkehr nach Castra komplett abzuschneiden.

Als der Messer-Clan fiel, wurde militärische Anspannung durch diplomatische Beziehungen abgelöst. Tohil und Oya wurden Teil des Imperiums, als die Systeme der Perry-Linie zwischen den Menschen und den Xi'An aufgeteilt wurden. Das Militär auf Castra stellte bald fest, dass sie nicht mehr die Frontlinie waren. Im Jahre 2789 verringerte das Militär seine Präsenz, um das System wieder für Zivilisten zu öffnen. Die meisten militärischen Einrichtungen wurden sogar für öffentliche Zwecke umfunktioniert.

WIR STELLEN VOR: SHERMAN

Gebaut auf dem Odysseus-Gipfel, diente Sherman als wichtigster Startpunkt für die schweren Bomber, die an den Sprungpunkten in das Xi'An-Territorium rund um die Uhr Wache hielten. Der Großteil der Basis wurde nun demilitarisiert und für die zivile Nutzung freigegeben. Die Lande- und Reparaturbuchten wurden zur Hauptlandezone des Zivilverkehrs umgebaut.

Abhängig von der Jahreszeit kann es sein, dass man etwas erblickt, was wie eine Landschaft aus Wolken aussieht, welche die Oberfläche des Planeten verdeckt. Dort ragt Sherman, gleich einer Insel im Himmel, aus den Wolken hervor.

Eine kurze Anmerkung: Die Liebhaber unter Ihnen werden während des Anflugs wahrscheinlich auch eine Menge Feuerkraft bemerken: Anti-Schiff-Geschützbaterien sowie ein Paar AOV-9 Anti-Orbital-Kanonen. Sie mögen zwar alt aussehen, aber machen Sie keine Mätzchen. Sie funktionieren noch.

Nachdem das Militär die Landezone verkauft hatte, wechselte diese über die Jahre mehrfach die Hände, bis sie schließlich zu einem PARKPLATZ-Franchise im Besitz von Reezus Thorn wurde, der auch kleinere Schiffsreparaturen erledigt, die an der Landezone anfallen.

Da Sherman neuerdings hauptsächlich als Zwischenstopp für Reisende dient, haben sich um die Landezone eine Menge Geschäfte angesiedelt. Piloten können daher zügig das örtliche TDD-Büro besuchen, oder andere bekannte Läden wie FUEL PUMP, HARDPOINT GUYS, APOCALYPSE ARMS und ELEMENT AUTHORITY. Aber Sherman hat mehr als das zu bieten.

Wenn man an den unverkennbaren hennowistischen Militärbauten aus dem 27. Jahrhundert vorbeischlendert, überkommt einen zwangsläufig ein Gefühl der Geschichte. Überall in der Zone kann man kleine Erinnerungsstücke an die Männer und Frauen finden, die hier gedient haben, vor allem aber in dem Pub EDGE OF OBLIVION. Die Kneipe ist randvoll mit echten Andenken aus der hennowistischen Ära und Kunden können dadurch einen kleinen Blick in den Alltag der Bomberpiloten werfen, die früher diese gefährlichen Missionen flogen.'

Bevor Sie Sherman wieder verlassen, sollten Sie zum Aussichtspunkt gehen. Wenn das Wetter stimmt, können Sie am Tag eine aufgewühlte Wolkensee erblicken, die soweit reicht, wie das Auge sehen kann. In der Nacht können Sie beobachten, wie ferne Städte durch die Wolkendecke leuchten, gleich verschwommenen Seen aus Licht. Es ist einer der umwerfendsten Ausblicke auf einem Planeten, dessen Geschichte durch Angst und Gewalt geprägt ist.

Am besten sehen Sie es sich selbst an!

Übersetzung:  L1oN   Korrekturlesung:  Gaden,   Malu23    Originaltext