Observist: Area18, ArcCorp

 

Seien Sie gegrüßt, Reisender! Im Universum gibt es Millionen verschiedene Sehenswürdigkeiten. Wir vom OBSERVIST wollen Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Reise zu machen.

 

Das Stanton-System. Dieser Name ruft eine Vielfalt von Reaktionen hervor. Viele spekulierten, dass das von Toshi Aaron entdeckte System, mit seinen vier gewaltigen Supererden, günstigen Landbesitz für Millionen von Menschen bieten könnte. Die UEE hatte jedoch andere Pläne. Einunddreißig Jahre nach dem Beginn von Projekt Archangel, allgemein besser bekannt als Synthworld (künstliche Welt), gab die Regierung Unmengen an Geld aus und brauchte dringend finanzielle Unterstützung.

 

Noch während sie die Welten im Stanton-System terraformten, nahmen sie bereits Angebote der größten Mega-Konzerne des Imperiums entgegen und boten diese gewissermaßen zum Kauf an. Es dauerte nicht lange, bis sich Käufer fanden. Das Imperium hatte sein Geld und die Geschichte sah ihre ersten Planeten im Besitz von Konzernen.

ARCCORP

Der dritte Planet im Stanton-System trägt eine ironische Besonderheit mit sich. Er wurde verkauft, um das Synthworld-Projekt zu finanzieren und wurde doch selbst zumindest auf seiner Oberfläche in eine künstliche Welt umgewandelt. Sich ein Beispiel an der Planetenentwicklung der Xi’An nehmend, hat ArcCorp die Landmassen dieses Planeten geformt, aufgeteilt und bebaut, um dadurch die Ertragsfähigkeit zu maximieren. Der Konzern vermietet Büro-, Fabrik- und Produktionsflächen an jeden, der genug Geld hat, um die Miete zu bezahlen.

Obwohl ein überwältigender Teil der Planetenoberfläche mit Industrie bedeckt ist, gibt es nur eine Handvoll Orte, an denen Reisende landen können.

WIR STELLEN VOR: AREA18

 

Hier beim Beobachter würden wir dieses Segment üblicherweise damit beginnen, den Landeanflug zu beschreiben, in der Hoffnung, Ihre Vorstellungskraft zu beflügeln und Sie davon zu überzeugen, dass gerade dieser Ort der Richtige ist, um Ihr Schiff zu landen.

 

Das können wir hier leider nicht tun. Area18 ist nur ein Ort unter vielen, allerdings auch einer der wenigen, welcher für den interstellaren Verkehr freigegeben ist. Sicher, der Blick auf eine Architektur, die sich erstreckt, soweit das Auge sehen kann, ist immer noch ziemlich spektakulär. Der Grund an diesem Ort zu landen ist aber … naja, Sie haben eben keine andere Wahl.

 

Sie werden hier immerhin einen guten Blick auf das Hauptquartier von ArcCorp bekommen können … ich schätze, das ist zumindest etwas.

 

Auch können Sie eine Vielzahl von bekannten Läden besuchen: CenterMass, Abernathy Interiors, Dumper’s Depot, Casaba usw. Wir wissen aber natürlich, dass Sie andere Dinge über Area18 viel mehr interessieren.

 

Zunächst wird Sie die Landekontrolle auf die Oberfläche lotsen. Sobald Sie aus Ihrem Schiff ausgestiegen sind, gibt es jedoch noch eine Sache, die Sie erledigen müssen, bevor es interessant wird.

 

Die Zollabfertigung macht niemals Spaß. Punkt. Also statten Sie der ArcCorp-Bar einen Besuch ab, um sich auf das, was auf Sie zukommt, vorzubereiten. Wir sprechen jedoch nicht davon, einen zu heben, sondern von Lev Cronenberg, der sowohl Gast als auch Miteigentümer dieser Bar ist (allem Anschein nach in dieser Reihenfolge). Nach einer militärischen Karriere, die ihn an verschiedene Schauplätze nahe den Reichen der Vanduul und Xi’an geführt hatte, kaufte er sich mit seinem Pensionsgeld einen Anteil an dieser Bar und hatte hier seitdem eine Menge Spaß.

 

Seien Sie jedoch gewarnt, die Sicherheit wird auf der Oberfläche dieses Planeten sehr ernst genommen. ArcCorp hat (berüchtigte) private Sicherheitsfirmen damit beauftragt, hier für Recht und Ordnung zu sorgen. Der Sicherheitschef für Area18 ist Lt. Michael Callum. Hier ist ein guter Rat für Sie: Wenn Sie Probleme haben, wenden Sie sich lieber an das Büro der Advokatur.

 

Cubby Blast hat alle Anzeichen eines gewöhnlichen Waffenladens: ausgestellte Ware, die Möglichkeit, den Einkauf direkt im Schiff einbauen zu lassen und das gelegentliche Sonderangebot. Es ist jedoch der Mann hinter der Kasse, der diesen Laden von der Konkurrenz abhebt. Clor Vee, ein Auswanderer von Cathcart, fasziniert mit einem scheinbar unerschöpflichen Wissen über seine Waren und strahlt gleichzeitig eine gewisse Gefährlichkeit aus, was uns vermuten lässt, dass seine Vertrautheit mit den Waffensystemen aus persönlicher Erfahrung stammt.

 

ArcCorp ist wirklich einen Blick wert. Industrie, die sich über einen ganzen Planeten erstreckt, ist etwas, das Sie nirgendwo sonst im menschlichen Territorium finden werden.

 

Wir können natürlich den ganzen Tag darüber reden, doch dieser Ort ist wirklich etwas, das man selbst gesehen haben muss.

Übersetzung:  Malu23   Korrekturlesung:  cerb   Originatext