Congress Now: 04.08.2942 - Das Machtzentrum der UEE



UEE-Kongress


04.08.2942 Standard-Erdenzeit

Automatisches Sitzungsskript

Geprüft und Bestätigt – Achivar Yates (#57573BDF)

<
13:48 – Sitzung wird fortgesetzt.

VORSITZENDER MARSHALL MADRIGAL (U-Magnus-Sys): Danke an die Anwesenden. Bitte nehmen Sie Ihre Plätze ein, die Sitzung wird fortgesetzt. Danke. Sollten keine Punkte mehr betreffend der Gesetzesvorlage H3456.23 des ehrenwerten Senators von Ferron zu besprechen sein, werden wir nun fortfahren. Der Antrag ist damit beschlossen und wird Herrn Harker von der Kanzelei des Imperators zur Überprüfung vorgelegt.

Auf der Tagesordnung steht der Antrag von Senatorin Ngo. Frau Senatorin, Sie haben das Wort.

SENATORIN MIRA NGO (T-Terra-Sys): Danke, Herr Vorsitzender. Meine verehrten Kolleginnen und Kollegen. In Vorbereitung dieses Antrages sprach ich nicht nur mit meiner Wählerschaft, sondern auch mit Wählern in anderen Systemen. Was ich in diesen Gesprächen heraushörte, war manchmal herausfordernd, aber allemal erhellend. Kurz gesagt, ich fühle, dass es eine signifikante Bewegung unter den aufrechten Bürgern unserer Zivilisation gibt, die die Verlegung des Hauptsitzes der UEE von der Erde nach Terra wünscht.

VORSITZENDER MARSHALL MARDRIGAL (U-Magnus-Sys): Meine Damen und Herren, bitte! Sie können Bemerkungen abgeben, wenn die ehrenwerte Senatorin ausgesprochen hat.

SENATORIN MIRA NGO (T-Terra-Sys): Danke. Ich verstehe, dass das noch immer ein sensibles Thema ist. Die Erde wird immer unsere angestammte Heimat sein. Das ist der Planet, der uns das Leben geschenkt hat. Niemand leugnet das. Aber wenn wir uns weiterentwickeln wollen, müssen wir anerkennen, dass eine Regierung, die handlungsfähig sein soll und die über ein Gebiet herrscht, das so groß wie das Unsere ist, sich näher an den Geschehnissen befinden muss. Auf Grundlage der derzeitigen Daten- & Kommunikations-Strecken dauert es weiterhin Tage, gar Wochen bis Nachrichten die Erde erreichen. Die Wahrheit liegt ebenso im Strategischen begründet. Während Simulationen des Militärgeheimdienstes ergeben, dass den Vanduul zwar die Organisation fehlt, um eine erfolgreiche Militärkampagne zu starten, befindet sich die Erde doch in einer strategisch höchst ungünstigen Lage. Sollten die Vanduul jemals eine Offensive starten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Militäreinheiten auf Terra und im Davien-System für Stunden oder gar einen Tag lang unfähig wären, zu reagieren.

Warum ist Terra das Epizentrum dieser Debatte? Wenige werden bestreiten, dass Terra ein großes Bindeglied des Handels und Finanszwesens im Reich ist. Aber lassen Sie mich für einen Moment abschweifen und über Geschichte reden. Um mich ganz offen auszudrücken, die Erde hat eine konfliktreiche Vergangenheit. Abhängig davon, welche Periode Sie wählen, werden Sie entweder Innovation oder Blut antreffen. Umgekehrt hat Terra immer eine progressive diplomatische Haltung gewahrt, selbst in den finstersten Jahren der Messer-Ära. Um meine geliebte Großmutter zu zitieren - sie wählten einfach den richtigen Lebensweg. Aber mein Antrag soll keine Terra-oder-Krise-Entscheidung herbeiführen. Meine Wähler und ich glauben einfach, dass wir eine örtliche Veränderung des politischen Zentrums der UEE benötigen, an einen Ort, der besser repräsentiert, in welche neue Richtung die Menschheit aufgebrochen ist. Alle Sternensysteme sollten als eine mögliche Heimat in Betracht gezogen werden. Wir sind der Meinung, dass unsere Heimatwelt aufgrund ihres Standortes einfach unpraktisch geworden ist.

Im Leben eines jeden Kindes gibt es einen Punkt, an dem es sein Zuhause verlassen muss, und seinen eigenen Weg gehen muss. Wir sind und werden immer die Kinder der Erde sein, aber nun ist es Zeit weiterzuziehen.

Der Antrag, der Ihnen vorliegt, ist ein Aufruf zu einem Referendum, um die Stimmen der Bürger anzuhören. Wie unsere Vorväter, als sie einst im Jahre 2380 die UNE begründeten, glaube ich, dass es den Menschen überlassen sein sollte, zu entscheiden. Wir sind letzten Endes hier für die guten Menschen der UEE und es sollte ihre Entscheidung sein.

Angehängt finden Sie Bestimmungen, die den Übergangsprozess beschreiben.

Herr Vorsitzender, ich verzichte auf meine verbleibende Redezeit.

>
Unterbrechung des Protokolls

Übersetzung: Juval  Korrekturlesung: Malu23   Originaltext