Congress Now: 18.06.2943 - Haushaltsplan



UEE-Kongress (396.38) 


18.06.2943 SET (Standard-Erdenzeit)

Automatisches Sitzungsskript

Geprüft und Bestätigt – Archivar Yates (#57573BDF)

12:45 – Sitzung beginnt

VORSITZENDER MARSHALL MADRIGAL (U-Borea-Magnus-Sys): Guten Tag zusammen. Die 38. Sitzung des 396. UEE-Kongresses wird hiermit fortgeführt. Wenn Sie bitte Ihre Plätze einnehmen wollen, der Protokollführer wird einen Aufruf starten.

<lange Pause>

VORSITZENDER MARSHALL MADRIGAL (U-Borea-Magnus-Sys): Wir sind beschlussfähig und können jetzt mit der Tagesordnung beginnen. Sollte jemand neue Gesetzesvorlagen vorzubringen haben, so möge er sich bitte erheben und zu Wort melden.

<Pause>

VORSITZENDER MARSHALL MADRIGAL (U-Borea-Magnus-Sys): Da keine neuen Angelegenheiten zu klären sind, werden wir mit der planmäßigen Debatte fortfahren. Der Plenarsaal erteilt der ehrenwerten Sachverständigen Cavendash von der Erde das Wort.

SACHVERSTÄNDIGE JEDA CAVENDASH (C-Erde-Sol-Sys): Vielen Dank Herr Vorsitzender. Werte Senatskollegen, wir nähern uns einem weiteren Jahresabschluss im Finanzzyklus und leider ist es wieder an der Zeit, dass wir uns ernsthaft mit den Haushaltsausgaben auseinandersetzen.

<undeutliches Gerede>

SACHVERSTÄNDIGE JEDA CAVENDASH (C-Erde-Sol-Sys): Ja, ja, ich weiß. Die beliebteste Zeit des Jahres.

<leichtes Gelächter>

SACHVERSTÄNDIGE JEDA CAVENDASH (C-Erde-Sol-Sys): Nach gründlicher Überprüfung zusammen mit den Analysten der verschiedenen Unterausschüsse und Vertretern der Finanzaufsicht werden wir weitere 3% einsparen müssen -

<undeutliches Gerede>

VORSITZENDER MARSHALL MADRIGAL (U-Borea-Magnus-Sys): Ruhe, bitte.

SACHVERSTÄNDIGE JEDA CAVENDASH (C-Erde-Sol-Sys): Drei Prozent sind vom gesamten Budget abzuziehen.

<laute unverständliche Geräusche>

SACHVERSTÄNDIGE JEDA CAVENDASH (C-Erde-Sol-Sys): Ja, Mr. Harren.

SENATOR CLAY HARREN (U-Kampos-Ellis-Sys): Frau Gutachterin, ich kann es nur schwer glauben, dass wir trotz der Steuererhöhungen und sogar trotz des Verkaufs von Schürfrechten, welche ich selbst an die private Rohstoffindustrie verteilt habe, noch immer finanziell ausbluten.

SACHVERSTÄNDIGE JEDA CAVENDASH (C-Earth-Sol-Sys): Ja, Herr Harren, wir sind uns Ihrer jüngsten Errungenschaften durchaus bewusst.

SENATOR CLAY HARREN (U-Kampos-Ellis-Sys): Vielen Dank, Frau…

SACHVERSTÄNDIGE JEDA CAVENDASH (C-Earth-Sol-Sys): Es ist jedoch nicht genug.

<Nicht identifizierte Stimme> Worauf verzichtet Costigan?

<gedämpfter Applaus>

SACHVERSTÄNDIGE JEDA CAVENDASH (C-Erde-Sol-Sys): Ich versichere Ihnen, dass die Dienststelle des Imperators sich der Situation bewusst ist und ihren Plan über angedachte Kürzungen einreichen wird. Wir werden den Haushaltsplan jedem Ausschuss für zusätzliche Kürzungen zukommen lassen. Die Mindestzielwerte der Ausgaben werden auf einer Komitee-zu-Komitee-Basis beurteilt werden.

<undeutliches Gerede>

VORSITZENDER MARSHALL MADRIGAL (U-Borea-Magnus-Sys): Der Vorsitz erteilt dem ehrenwerten Senator von Angeli das Wort.

SENATOR KYLE POLO (U-Angeli-Croshaw-Sys): Vielen Dank, Herr Vorsitzender. Wenn ich einen Vorschlag unterbreiten dürfte, Frau Gutachterin. Der Senat und sogar der Imperator haben drastische Kürzungen vorgenommen, damit wir diese wirtschaftlich angespannten Zeiten überstehen. Offen gesagt bin ich nicht gewillt, weitere Leistungen aufs Spiel zu setzen oder die bereits niedrigen Lebensstandards unserer Bürger und Zivilisten weiter zu senken, die jeden Tag  schwer schuften, um das Imperium zu unterstützen. Ich denke, dass wir die Last dieser finanziellen Bürde an das Oberkommando weiterreichen sollten. Ich weiß, dass es nicht gerne erwähnt wird, aber das Militär hat Geldmittel beansprucht, als befänden wir uns im Krieg. Die Angriffe der Vanduul sind zurückgegangen -

SENATOR PETER B. HARTWELL (C-Selene-Vega-Sys): Entschuldigen Sie, Senator, aber ist dies vollends zutreffend? Der militärische Geheimdienst berichtet, dass letzte Woche ein Vanduul-Clan Tiber II überfallen hat.

SENATOR KYLE POLO (U-Angeli-Croshaw-Sys): Im Tiber-System haben wir seit Jahren keinen Außenposten mehr unterhalten, also können die Vanduul diesen Ort so sehr verwüsten, wie sie wollen. Tatsache ist, dass die Angriffe der Vanduul auf unsere Systeme nachgelassen haben, die Forschungsabteilungen des Militärs jedoch seit nun fast acht Jahren dieselben Geldmittel verbrauchen. Ich verstehe nicht, wohin diese Mittel fließen, ausgenommen, um ihren Status quo aufrechtzuerhalten. Deshalb halte ich es nur für fair, dass auch sie einen genauen Blick auf ihre Infrastruktur werfen und Sparmaßnahmen umsetzen, so wie wir alle. Natürlich wird es eine schwierige und unpopuläre Aufgabe sein, aber wir alle werden mit weniger Mitteln mehr erreichen müssen. Das sind die finanziellen Rahmenbedingungen, die wir zu meistern versuchen, und jeder hat seinen Beitrag zu leisten, wenn wir das durchstehen wollen.

<vereinzelter Applaus>

SACHVERSTÄNDIGE JEDA CAVENDASH (C-Erde-Sol-Sys): Wenn Sie gewillt sind, den Gesetzesentwurf zu verfassen und der Senat diesen genehmigt, werde ich ihn dem Imperator zur Prüfung übergeben.

SENATOR KYLE POLO (U-Angeli-Croshaw-Sys): Selbstverständlich, Frau Gutachterin.

SACHVERSTÄNDIGE JEDA CAVENDASH (C-Erde-Sol-Sys): Dann werden wir die Frist für die Überprüfung durch das Komitee bis zur Einreichung Ihres Gesetzesentwurfs verschieben. Herr Vorsitzender, ich verzichte auf meine verbleibende Redezeit.

VORSITZENDER MARSHALL MADRIGAL (U-Borea-Magnus-Sys): Vielen Dank, Frau Gutachterin. Sofern keine Einwände erhoben werden, wird ihrem Antrag auf Terminverschiebung stattgegeben und wir vertagen die Sitzung für eine nichtöffentliche Beratung bezüglich des Gesetzesvorschlags von Senator Polo.

Eintragung der Vertagung: 13:01

Übersetzung: Manwe  Korrekturlesung: Mr_Yoshi, Malu23   Originaltext