Congress Now: 07.02.1947 - Der Kossi-Änderungsantrag



UEE-Kongress
(397)  

07.02.2947 SEZ (Standard-Erdenzeit)

Automatisches Sitzungsskript

Geprüft und Bestätigt – Assistierender Archivar Burg (#748392BDF)

07.02.2947_13:06 – Sitzung wird fortgesetzt

Senatorin Yann Isher (C-Angeli-Croshaw-System): Sie haben das Wort.

Senator Suj Kossi (U-Jalan-Elysium-System): Senatoren, während der letzten Sitzungsperiode des Kongresses verabschiedete dieser Ausschuss den Antrag #4688-IAUY, auch bekannt als die Kabal Historic Preservation Initiative [Initiative zum Schutz des historischen Erbes im Kabal-System], welcher anschließend durch eine Abstimmung des gesamten Senats bewilligt wurde. Die Initiative wurde verfasst, um die Plünderungen von Artefakten der Tevarin aus dem Kabal-System durch die Aufstellung einer Sondereinheit der Advokatur zu unterbinden und mutmaßliche Fälle von Schmuggel zu untersuchen. Außerdem wurden der Marine zusätzliche Mittel zugewiesen, um Schiffscan-Patrouillen innerhalb des Systems auszuweiten.

Trotz aller guten Absichten ist die Preservation Initiative daran gescheitert, das Problem einzudämmen. Die Advokatur hat bisher noch niemanden wegen systematischem Diebstahl an der kulturellen Geschichte des tevarianischen Volkes festgenommen. Obwohl die ausgeweiteten Scan-Protokolle der Marine andere illegale Waren aufgespürt haben, finden weiterhin Artefakte von Kabal III irgendwie den Weg in Auktionshäuser und Antikgeschäfte im gesamten Imperium. In Anbetracht dessen, dass Kabal als ein militärisches System klassifiziert und für die Öffentlichkeit komplett unzugänglich ist, ist diese Situation nichts anderes als beschämend.

Aus diesen Gründen habe ich einen Änderungsantrag zu der Kabal Historic Preservation Initiative verfasst, der alle UEE-Aktivitäten im Kabal-System unterbindet, bis die Advokatur einen umfassenden Bericht über alle Verfahren und das gesamte Personal abgeschlossen hat. Der Änderungsantrag stellt auch eine neue Inspektionsgruppe auf, um die Ruinen selbst zu überwachen. Dieses Team wird unter anderem aus prominenten Historikern und Archäologen der Tevarin bestehen, die von diesem Ausschuss ausgewählt werden. Sie werden alle Artefakte katalogisieren, die innerhalb des Kabal-Systems entdeckt wurden, um sicherzustellen, dass deren Herkunft niemals in Frage gestellt werden kann. Mehr als alles andere wird dieser Maßnahmenkatalog unersetzbare Objekte von archäologischem Wert davor bewahren, überall im Imperium frei und illegal veräußert zu werden.

Senatorin Junger Ries (C-Lorona-Banshee-System):
Senator Kossi, Ihre Absichten sind bewundernswert, aber ebenso überzogen und unnötig. Als einer der Autoren der ursprünglichen Initiative bin ich mit der Situation in Kabal sehr vertraut. Sämtliche Aktivitäten wegen einiger abhandengekommener Gegenstände zu unterbinden, hätte schädliche Auswirkungen auf die gute Arbeit, die dort geleistet wird.

Senator Suj Kossi (U-Jalan-Elysium-System): Bei allem Respekt, Frau Senatorin, dieses Problem ist viel tiefgreifender und es liegt in der Verantwortung dieses Ausschusses, dem Einhalt zu gebieten.

Senatorin Junger Ries (C-Lorona-Banshee-System): Ich denke, dass Sie die Situation überdramatisieren. Die verlorenen Artefakte, die diese gesamte Debatte ausgelöst haben, sind von der Advokatur aufgespürt und zurückgebracht worden und wie Sie sicher bemerkt haben, wurden seitdem keine weiteren Vorfälle gemeldet.

Senator Suj Kossi (U-Jalan-Elysium-System): Wenn das der Fall ist, Senator, wie konnten diese hier in meine Hände gelangen.

< undeutlicher Lärm >

Senator Suj Kossi (U-Jalan-Elysium-System): Githian’Cor von der Tevarian Preservation Society und ich haben all dieseantiken, tevarianischen Artefakte von Verkäufern direkt hier in New York City erworben.

Senatorin Junger Ries (C-Lorona-Banshee-System): Was gibt Ihnen die Sicherheit, dass sie von Kabal stammen?

Senator Suj Kossi (U-Jalan-Elysium-System): Die meisten von ihnen besitzen dieselben Markierungen. Aufgrund der Position dieser Kennzeichnungen glaubt  Githian‘Cor, dass es sich um den tevarianischen Namen für Kabal III handelt. Ist Ihnen darüber hinaus aufgefallen, was all diese Relikte gemeinsam haben?

Schauen Sie sich das Material an, aus dem sie geschnitzt wurden. Es ähnelt sehr der Zusammensetzung einiger Artefakte, die von der Advokatur wiedererlangt und in das Kabal-System zurückgebracht wurden. Cithian´Cor hat eine geochemische Analyse von allen Objekten durchgeführt – diese spezifische Mineralzusammensetzung ist ausschließlich auf Kabal III, aber nicht auf Jalan oder irgendeinem anderen Planten mit historischer Beziehung zu den Tevarin zu finden.

Senatorin Junger Ries (C-Lorona-Banshee-System): Ich kenne und respektiere Githian´Cor sehr. Aber woher wissen wir, dass diese Stücke nicht aus einer privaten Sammlung stammen, die von jemanden aufgelöst wurde?

Senator Suj Kossi (U-Jalan-Elysium-System): Und diese Person hat diese Sammlung über das gesamte Imperium verstreut? Was erscheint Ihnen plausibler, Frau Senatorin? Dass eine geheim gehaltene, sehr umfangreiche und absolut einzigartige tevarianische Sammlung nach und nach an verschiedenen Orten im gesamten Imperium verkauft wird oder dass jemand darauf aus ist, das schnelle Geld mit dem Schmuggel dieser Stücke aus dem Kabal-System zu machen?

Senatorin Junger Ries (C-Lorona-Banshee-System): Schluss mit diesen Hypothesen, Senator Kossi. Was halten Sie davon, wenn wir stattdessen die Vorzüge Ihrer Initiative besprechen? Gehen wir davon aus, dass diese Stücke tatsächlich von Kabal III stammen. Dann sollen diese an die Advokatur für weitere Untersuchungen übergeben werden. Das ist deren Aufgabe und ich für meinen Teil finde, dass wir es ihnen überlassen sollten. Es ist kaum nötig, die komplette Stilllegung aller Operationen zu autorisieren. Allein die Kosten - 

Senator Suj Kossi (U-Jalan-Elysium-System): Es ist absolut nötig. Hierbei handelt es sich um einige der wertvollsten Relikte aus der Geschichte meines Volkes und bei dieser Geschwindigkeit wird der Großteil von ihnen dazu bestimmt sein, auf Schwarzmärkten zu landen, statt  in  Museen, wo sie hingehören. Ist es nicht die wenigen Mühen wert, um die Kultur eines Volkes zu erhalten? Und auch wenn man sich wenig um den Diebstahl der Geschichte kümmert, sollte die Tatsache, dass Eigentum der UEE gestohlen wird, während es sich unter unserer Aufsicht befindet, genügen, um jeden Bürger zum Nachdenken anzuregen.

Frau Vorsitzende, mit Ihrer Erlaubnis möchte ich Githian´Cor aufrufen, um als Zeugin auszusagen und ihre Expertenmeinung darüber abzugeben, wie das Prüfungsverfahren aus dem Antrag sicherstellen würde, dass dies nie wieder passiert.

Senatorin Yann Isher (C-Angeli-Croshaw-System): Nun gut.Hören wir, was sie zu sagen hat.

< undeutlicher Lärm >

Senatorin Yann Isher (C-Angeli-Croshaw-System): Es scheint, als dass es einen Augenblick der Vorbereitung brauchen wird. Wir nehmen eine kurze, fünfminütige Pause bis Githian´Cor bereit ist.

< Hammerschlag>

<<Ende der Aufzeichnung>>

Übersetzung:  Manwe   Korrekturlesung:  alreadytaken   Originaltext