Congress Now: 05.02.2942 - Sicherheitsbedenken



UEE-Kongress (396.32)


05.02.2942 Standard-Erdenzeit

Automatisches Sitzungsskript

Geprüft und bestätigt – Archivar Yates (#57573BDF)

13:37 - Sitzungseröffnung

VORSITZENDER MARSHALL MADRIGAL (U-Magnus-Sys): Guten Tag. Die 32. Sitzung des 396. UEE-Kongresses wird hiermit eröffnet. Bitte nehmen Sie Ihre Sitzplätze ein, der Schriftführer wird mit der Aufzeichnung beginnen.

<Lange Pause>

Ich stelle fest, dass wir beschlussfähig sind und nun zur Geschäftsordnung übergehen können. Wir werden mit der Vorstellung eines neuen Gesetzesentwurfs beginnen; bitte erheben Sie sich – ich erteile Ihnen das Wort.

Der Vorsitzende erteilt dem ehrenwerten Senator Hartwell das Wort.

SENATOR PETER B. HARTWELL (C-Vega-Sys): Danke, Herr Vorsitzender. Wenn es die Kammer erlauben würde, ich habe eine Kopie meines Gesetzesvorschlages in der Barke des Schriftführers abgelegt. Gesetzesentwurf #14467-BL, wenn Sie sich anschauen, welche Änderungen ich beabsichtige vorzunehmen ... entschuldigen Sie, aber ich greife hier den Dingen schon etwas vor.

Als unsere Zivilisation ins Weltall vordrang, gab es eine gerechtfertigte Furcht vor dem Unbekannten. Diese Furcht wuchs noch stärker, als wir entdeckten, dass wir nicht allein waren, als wir lernten, dass es da draußen Dinge gab, die man zurecht fürchtete.

Daher konstruierten wir Überwachungssysteme, Trägersysteme und Sicherheitsposten, um diese Furcht zu lindern. Um ein wachsames Auge auf die Grenzen unseres Territoriums zu bewahren und sicherzugehen, dass diese Schrecken draußen blieben. Irgendwann verloren wir diese Furcht, und ich denke, das war ein Fehler.

Eine gesunde Furcht kann ein Zeichen von Pragmatismus sein. Sie ist die Anerkennung, dass es da draußen Gefahren gibt. Das führt zu dem Wunsch, die Sicherheitsmaßnahmen aufrechtzuerhalten und fortzuentwickeln, so dass wir auch zukünftig Gefahren abwehren können.

Gesetzesentwurf #14467, oder "First Line", wie mein Stab ihn nennt, hat es zum Ziel, einen höheren Prozentsatz des anstehenden Haushalts in die Komplettüberholung der Grenzsicherheitsprotokolle zu investieren. Die Gesetzesiniative widmet sich zwei Hauptpunkten: „Bestehende Maßnahmen“ und „Zukünftige Anschaffungen“.

„Bestehende Maßnahmen“ untersucht die bereits vorhandenen Gegenmaßnahmen entlang der Grenzen zu den Vanduul, Xi'An und Banu, um zu beurteilen, ob und wie jedes System verbessert werden sollte.

Beispielsweise war das im Jahr 2925 eingeführte Chimera TX-4 CommAlert-Netz eine Offenbarung hinsichtlich unserer Fähigkeit, umherstreifende Großkampfschiffe der Vanduul zu überwachen. Dieses Netz aus Dronen besteht mehr oder weniger unverändert bis heute fort. Die Vanduul und sogar lokale kriminelle Elemente haben gelernt, wie sie auf diese Systeme zugreifen und sie unschädlich  machen können, was das Militär dazu zwingt, wiederholt jedes Einzelne von Hand zu überprüfen, um sicherzustellen, das es fähig ist, auch weiterhin Alarmsignale zu senden.

Das ist eine derartige Kompromittierung der Sicherheit, dass man es nicht mehr allen Ernstes eine Abwehrmaßnahme nennen kann.

SENATOR WARDEN VOL (T-Goss-Sys): Sollte das nicht in die Zuständigkeit des Militärs fallen?

VORSITZENDER MARSHALL MADRIGAL (U-Magnus-Sys): Bitte sehen Sie während der Vorstellung des Gesetzesentwurfes von Fragen ab.

SENATOR PETER B. HARTWELL (C-Vega-Sys): Danke, Herr Vorsitzender. Um kurz auf die Frage des ehrenwerten Senators einzugehen, Kosten und Wartung gehören zum Infrastrukturressort, aber technisch betrachtet teilen sich beide Ressorts diese Haushaltsmittel..

Sprechen wir nun über den Abschnitt, der den Titel „Zukünftige Anschaffungen“ trägt. Dieser sieht eine erhöhte Bereitstellung von Mitteln zur Entwicklung neuer Kommunikations- und Scan-Technologien vor. Wenige würden bestreiten, dass einer der Hauptgründe für die andauernden und erfolgreichen Attacken der Vanduul auf Siedlungen unsere Unfähigkeit ist, schnell auf diese Angriffe zu reagieren.

Auf der anderen Seite der UEE überlisten Piraten und Schmuggler unsere Systeme, während sie erfolgreich Schmuggelware transportieren. Ich sage es noch einmal, fängt ein System nur die Amateure und Schlechtinformierten, dann kann man wohl kaum von einer Sicherheitsmaßnahme sprechen.

Wir schlagen vor, in die Forschungs- und Enwicklungsabteilungen von Firmen, die auf Kommunikations- und Scantechnologie spezialisiert sind, zu investieren. Wir fanden in einer Kostenanalyse heraus, dass es günstiger ist, uns an den privaten Sektor zu wenden, als selbst solche Einrichtungen zu gründen.

Zusammengefasst gibt es viele Aspekte unseres Regierungshandelns, die lebhaft und vital diskutiert werden können, aber die Sicherheit unserer Bevölkerung gehört nicht dazu. Derzeit versagen unsere Systeme, diese Sicherheit zu gewährleisten. Wir können es besser machen. Wir müssen es besser machen.

Wenn es Ihnen genehm erscheint, Herr Vorsitzender, dann würde ich die Anzahl an Fragen begrenzen, damit der  Kongress die Gelegenheit hat, die Feinheiten dieses Gesetzesentwurfes zu studieren und zu verarbeiten.

VORSITZENDER MARSHALL MADRIGAL (U-Magnus-Sys): Gibt es Einwände gegen die Bitte des Senators?

SENATOR WARDEN VOL (T-Goss-Sys):  Entschuldigen Sie, ich würde gerne eine Frage stellen, Herr Vorsitzender. Gibt es einen Abschnitt in diesem Gesetzesentwurf, der umreißt, wo Sie die Mittel für dessen Umsetzung hernehmen möchten? Und nicht nur das, könnte der ehrenwerte Senator die Methodik benennen, wie er gedenkt, diesen neuen Plan der Öffentlichkeit zu enthüllen? Eine Öffentlichkeit, wie ich hinzufügen möchte, die lauterwerdend ihre Unzufriedenheit äußert, insbesondere in Bezug auf die aktuellen ökonomischen Belastungen.

SENATOR PETER B. HARTWELL (C-Vega-Sys): Herr Senator, darauf gibt es keine einfache oder schnelle Antwort, daher auch meine Bitte. Kurzgesagt, es bedarf einer Restrukturierung der Verteilung des Budget für eine Vielzahl von öffentlichen Diensten, aber ich möchte Sie herzlich bitten, Ihre berechtigten Fragen für die Gesetzesdebatte aufzusparen.

SPRECHER MARSHALL MADRIGAL (U-Magnus Sys): Können Sie Ihre Frage bis zur Debatte aufschieben, Senator Vol?

SENATOR WARDEN VOL (T-Goss Sys): Ich schiebe sie auf.

VORSITZENDER MARSHALL MADRIGAL (U-Magnus-Sys): Gesetzentwurf #14467 wird in das Register eingetragen und ein Datum für die offene Diskussion festgelegt. Gibt es weitere Gesetzesvorschläge? Bitte stehen Sie auf - ich erteile Ihnen das Wort.


<Pause>

VORSITZENDER MARSHALL MADRIGAL (U-Magnus-Sys): Machen wir weiter, wir hören nun die Berichte der ständigen Ausschüsse.

>>

Unterbrechung des Protokolls

Übersetzung: Juval  Korrekturlesung: Malu23   Originaltext