Clean Shot: IAE-Probleme



Beginn der Übertragung

Hallo meine lieben Transportkapitäne, hier ist Craig Burton, und ich hoffe, ihr seid bereit, meine liebste Zeit des Jahres zu feiern. Wir haben heute eine Sonderausgabe von Clean Shot zur Intergalactic Aerospace Expo (Intergalaktische Raumfahrtausstellung) für euch. Ich melde mich von microTech, wo euch die Außentemperaturen zu Eis erstarren lassen, aber die Schiffe und die Technik, die auf der IAE ausgestellt werden, ganz heiß machen werden. Ich habe die letzten Tage damit verbracht, durch die riesigen Hallen des Tobin Expo Centers in New Babbage zu wandern, und habe eine Menge zu erzählen. Außerdem berichte ich euch, was aufregend und was enttäuschend war, und spekuliere sogar über Gerüchte über einige Überraschungen, die noch kommen werden.

Lassen Sie mich zunächst den größten Unterschied bei der diesjährigen Veranstaltung ansprechen: Skinny ist nicht bei mir. Zum ersten Mal, seit wir mit dieser Show angefangen haben, genießen wir die IAE nicht gemeinsam. Es fühlt sich seltsam an, herumzulaufen, ohne alle paar Minuten anhalten zu müssen, um herauszufinden, wohin er verschwunden ist. Der Mann ist wie eine Motte, die vom Feuer angezogen wird. Wenn man einem Schiff eine farbenfrohe Lackierung verpasst oder verspricht, dass irgendein Bauteil leistungsfähiger ist als je zuvor, dann muss Skinny einen Blick darauf werfen. Wie auch immer, nur weil Skinny nicht bei mir ist, heißt das nicht, dass er die IAE nicht auch besucht. Er nimmt an der Hauptveranstaltung auf Severus teil, damit wir die beiden Versionen der Expo in einer der nächsten Episoden miteinander vergleichen können. Wir haben bereits mehrere Nachrichten hin- und hergeschickt, und ich kann euch sagen, dass er eine deutliche Meinung über das neue thermische Vier-Zellen-Auslösesystem hat, das Lightning Power in seine neuen Kühler einbaut. Er hat uns sogar ein Video darüber geschickt, das ihr euch später in der Sendung ansehen solltet.

Aber ich komme vom Thema ab. Mein Vater hätte gesagt, dass ich über die Bäume rede, anstatt mich auf den Wald zu konzentrieren. Jetzt kommt ein Frau, die so viel zu tun hat, dass ich mich wundere, dass sie überhaupt Zeit zum Essen oder Schlafen hat, geschweige denn, mit uns zu reden. Wendy Yue arbeitet für die Intergalactic Aerospace Expo und ist verantwortlich für die Satellitenveranstaltung auf microTech. Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass Sie sich die Zeit für Clean Shot nehmen.

WENDY YUE: Ist mir ein Vergnügen. Ich wünschte allerdings, Skinny wäre hier. Ich habe über ein paar Schiffsupgrades nachgedacht und wollte seinen Rat zu einigen Ausrüstungsgegenständen einholen.

Er wird sich freuen, das zu hören. Was fliegen Sie denn zurzeit? Und während ich das sage, wird mir bewusst, dass dies in Anbetracht Ihrer Position eine schwierige Frage ist.

WENDY YUE: Alles gut, Craig, wir sind hier alle Raumfahrt-Enthusiasten. Bei der IAE geht es darum, seine Vorliebe für bestimmte Schiffe oder Komponenten zu teilen und hoffentlich neue zu entdecken, die diese Vorlieben verändern könnten. Genau das ist mir passiert.

Ach ja?

WENDY YUE: Ich bin als Drake-Fan aufgewachsen. Meine Eltern hatten eine 04er Cutlass, und ich erinnere mich gerne daran, wie ich sie repariert und mit meinem Vater Komponenten ausgetauscht habe. Die Cutlass habe ich auch noch, und sie war jahrelang mein meistgenutztes Schiff, bis mir ein Crusader-Vertreter auf der IAE vor ein paar Jahren eine Star Runner gezeigt hat.

Das ist ein wunderschönes Schiff.

WENDY YUE: Und es ist mir im Laufe der Zeit immer mehr ans Herz gewachsen. Jetzt teile ich meine Flüge so ziemlich zwischen den beiden auf.

Nun, so gerne ich auch darüber sprechen würde, was Ihnen an den einzelnen Schiffen gefällt, sollten wir doch über die diesjährige Veranstaltung auf microTech sprechen.

WENDY YUE: Natürlich. Wie gefällt sie Ihnen bis jetzt?

Sie ist auf jeden Fall größer und besser als die vorherigen IAE-Satellitenveranstaltungen, an denen ich teilgenommen habe. Das Tobin Expo Center ist ein unglaublicher Ort für diese Veranstaltung. Die einzige Beschwerde bis jetzt ist, dass ich gestern fast einen Herzinfarkt hatte.

WENDY YUE: Oh nein, was ist passiert?

Ich war in der Zenith-Halle, als sie wegen Sicherheitsbedenken geschlossen wurde.

WENDY YUE: Oh, Sie waren zu der Zeit anwesend. Tut mir leid, der Vorfall hat uns allen einen gehörigen Schrecken eingejagt.

Es war nicht Ihre Schuld, und ich muss sagen, dass Ihre Mitarbeiter die Situation schnell und professionell gelöst haben. Ich glaube, in weniger als zehn Minuten war alles wieder beim Alten.

WENDY YUE: Und nur damit das für alle klar ist, die mit dem Vorfall nicht vertraut sind: Es gab keine wirkliche Bedrohung, nur ein paar, sagen wir mal, übereifrige Schiffsbesatzungen, die mit diesen Plastikspielzeugpistolen, welche Schaumstoffpfeile abfeuern, aufeinander losgegangen sind.

Ich glaube, die heißen WowBlast.

WENDY YUE: Ja, genau.

Wie gesagt, ich habe das Ganze gesehen. Ich vermute, dass einer der Anwesenden in der Halle einen Sicherheitsalarm auslöste, weil er das Spielzeug nicht kannte oder waffenfreie Zonen nicht gewohnt war, und dachte, es sei ein echter Angriff. Als das Sicherheitspersonal herausfand, was vor sich ging, tat mir der Mann leid. Selbst mit den ganzen Sicherheitsvorkehrungen, wenn eine Gruppe von Leuten in ihren verdammten Rüstungen taktisch durch einen Raum fegt, mit erhobenen Waffen, als ob sie schussbereit wären, wette ich, dass es für jemanden, der das nicht gewohnt ist, ziemlich beängstigend sein kann.

WENDY YUE: Ich entschuldige mich nochmals für den falschen Alarm. Positiv zu vermerken ist, dass die Reaktionszeiten unserer Sicherheitskräfte offenbar hervorragend sind. Zum Glück haben wir nicht allzu viel Anlass, sie auf die Probe zu stellen.

Abgesehen von meinem Herzrasen war ich von der Messe bisher unglaublich beeindruckt. Dies ist die erste, für die Sie verantwortlich sind, richtig?

WENDY YUE: Ja, aber ich bin schon seit fast drei Jahrzehnten bei der IAE. Vor dieser habe ich die anderen Satellitenveranstaltungen auf Hurston und ArcCorp mitorganisiert, und davor war ich Mitglied des Sondierungsausschusses, der die Einrichtung dieser zusätzlichen Veranstaltungen empfohlen hat, um der überwältigenden Nachfrage nach der Messe in Kiel gerecht zu werden.

Skinny befindet sich momentan auf der Hauptveranstaltung.

WENDY YUE: Ich bin sicher, er amüsiert sich.

Ja und nein. Scheinbar hatte er es verdammt schwer, ins System zu kommen, weil die Routen zu den Sprungpunkten verstopft waren.

WENDY YUE: Das ist bedauerlich und etwas, dass wir in Zukunft verbessern möchten. Obwohl Kiel ein idealer Standort für die IAE ist, führt es zu erheblichen logistischen und sicherheitstechnischen Problemen, wenn alle Schiffshersteller und -enthusiasten in einem System zusammenkommen. Mit der Satellitenausstellung sollten diese Staus verringert und diese Probleme besser bewältigt werden, indem ein Teil des Verkehrs an einen anderen Ort gelenkt wird.

Skinny sagt, dass die diesjährige Veranstaltung geschäftiger ist denn je, und wir haben von Transportunternehmern gehört, dass es im Moment fast unmöglich ist, dort eine Lieferung zu machen. Es sei denn, man verfügt über eine spezielle IAE-Freigabe, die einen an den Anfang der Abfertigungsspur bringt. Die Leute verpassen Liefertermine und verlieren wegen dieser Verzögerungen Credits.

WENDY YUE: Das höre ich sehr ungern, aber ich bin mir nicht sicher, wie man es vermieden kann, ohne die Teilnahme an der Veranstaltung in Kiel stark einzuschränken – ein Gedanke, den ich entschieden ablehne und von dem ich glaube, dass er dem Geist der IAE widerspricht.

Glauben Sie, dass das derzeitige zweistufige System fair ist? Eines, bei dem Schiffe, die mit der IAE assoziiert sind, bevorzugten Zugang zu Kiel erhalten, während die Reisezeit für alle anderen verlängert wird?

WENDY YUE: Wie viele Dinge im Leben ist es nicht ideal, aber derzeit ist es das Beste, was wir tun können. Die IAE ist ein wichtiger Wirtschaftsmotor für Severus, und es ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg der Messe, dass wir alles Benötigte in das System bringen können.

Hat die IAE jemals erwogen, weitere Satellitenveranstaltungen zu organisieren, um die Nachfrage auf noch mehr Systeme zu verteilen?

WENDY YUE: Die Option liegt auf dem Tisch, aber nicht jedes System verfügt über die nötige Infrastruktur oder den Wunsch, die Veranstaltung auszurichten. Für den Anfang bräuchten die Planeten einen geeigneten Veranstaltungsort in der Nähe von umfangreichen Hotelunterkünften. Selbst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, müssten die meisten Orte wahrscheinlich immer noch erhebliche Mittel aufwenden, um den Veranstaltungsort auf unseren Standard zu bringen. Die IAE kann es sich nicht leisten, ein weiteres Debakel wie die Veranstaltung 2913 in Ferron zu erleben. Und, um ganz ehrlich zu sein, sind nicht viele Planetenregierungen bereit, diese Rechnung zu bezahlen.

Den Planeten im Stanton-System scheint das aber nichts auszumachen.

WENDY YUE: Stimmt, aber sie sind auch eine Anomalie. Diese Planeten sind in erster Linie Unternehmen und erst in zweiter Linie Regierungsorgane. Der Aufwand lohnt sich für sie, weil es im Grunde eine einzigartige Marketinggelegenheit ist. Die gewählten Vertreter von, sagen wir, Cassel wissen, dass ihr Weg zur Kostendeckung ein ganz anderer sein wird als der von microTech.

Wo wird also die Satellitenveranstaltung im nächsten Jahr stattfinden?

WENDY YUE: Das wird noch unter Verschluss gehalten, aber netter Versuch.

Hey, ich musste einfach fragen. Es ist immer hilfreich, ein Hotel so früh wie möglich zu buchen. Die besten Locations sind schnell ausgebucht.

WENDY YUE: Freut mich zu hören, dass Sie trotz des Sicherheitsproblems wiederkommen.

Ich würde es um nichts in der Welt verpassen wollen. Ich liebe diese Veranstaltung. Und ich möchte mit Ihnen darüber sprechen, was wir in den letzten Tagen erwarten können, aber zuerst müssen wir eine kurze Werbepause einlegen. Ich werde gleich danach mit einem Video von Skinny und mehr von Wendy Yue von der IAE zurückkommen.


Ende der Übertragung