Beginn der Übertragung
Hallo, hier ist Craig Burton mit einer weiteren Folge von Clean Shot. Ihr solltet euch besser anschnallen, denn wir haben heute viele spannende Themen. Allerdings wird es längst nicht so hektisch wie bei Skinny und meinem allerersten IAE-Satelliten-Rennen zwischen der Hauptmesse in Kiel und dem Satelliten-Event auf der microTech. Ich weiß, dass ihr alle unbedingt wissen wollt, wer von uns beiden am schnellsten geflogen ist, aber ich werde jetzt noch nicht verraten, wer das Rennen gewonnen hat. Ich kann euch aber sagen, dass Skinny hier im Studio schon mit den Hufen scharrt, um euch genau zu erklären, was passiert ist.
Aber zuerst haben die Verantwortlichen der IAE in Kiel eine Erklärung abgegeben, in der es heißt, dass die riesigen Pilotenhologramme auf der Hauptausstellung wieder in Betrieb sind. Sie waren in den letzten Tagen offline, nachdem jemand den Holo-Projektor gehackt und sie durch alle möglichen verrückten Inhalte ersetzt hatte, die ich hier nicht näher erläutern werde. Der Vorfall sorgte für großes Aufsehen, da die Mitarbeiter der Veranstaltung eine Weile brauchten, um den Holo-Projektor abzuschalten, so dass eine große Menschenmenge Aufnahmen von den nicht autorisierten Bildern machen und sie auf Spectrum veröffentlichen konnte.
Zwar hat sich bisher noch niemand für den Hack verantwortlich erklärt, aber ein aktueller New United-Artikel behauptet, dass die Behörden ihre Aufmerksamkeit auf einen selbsternannten „satirisch-visuellen Künstler und Provokateur“ gerichtet haben, der sich durch das öffentliche Darstellen anstößiger Hologramme einen Namen gemacht hat. Der Artikel verweist auf mehrere Gerüchte, die diese Spekulationen anheizen, unter anderem, dass der unter dem Pseudonym „Bibi“ bekannte Künstler angeblich an diesem Tag auf der Veranstaltung in Kiel gesehen wurde. Sprecher der IAE haben es abgelehnt, den Artikel zu kommentieren und betonen, dass sie eng mit den Kieler Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten, um den Täter zu finden.
Ich weiß nicht, ob dieser Bibi der Täter ist oder nicht, aber ich hoffe sehr, dass sie den Verantwortlichen finden und ihn von zukünftigen Ausstellungen ausschließen. Die IAE soll das Imperium zusammenführen, aber diese Hologramme waren eindeutig dazu gedacht, die Gäste zu verärgern, und zu welchem Zweck? Soweit ich das beurteilen kann, steckte nicht einmal eine kohärente politische Botschaft dahinter. Nur der Versuch, so viele Menschen wie möglich zu aufzubringen. Wenn Sie mich fragen, ist das einfach nur albern, wie eines der Kinder, mit denen Sie aufgewachsen sind, das andere Kinder auf dem Spielplatz mit einer Handvoll Aloprattenmist gejagt hat.
Entschuldigen Sie, dass ich mich so aufrege. Es ist nur wirklich schade, dass sich der Vorfall am selben Tag ereignete, an dem auf der Messe mehrere Hersteller vorgestellt wurden, die normalerweise nicht im Rampenlicht stehen. Diese verdammten Hologramme bekamen alle Aufmerksamkeit, und nicht etwa Argo, das ein unglaubliches Jahr hinter sich hat, nachdem es den fantastischen neuen Frachter RAFT auf den Markt gebracht hat und die MPUV zum diesjährigen Ausstellungsliebling gekürt wurde. Normalerweise werden industrielle Schiffe wie die MPUV bei Beliebtheitswettbewerben übersehen. Die Leute schätzen sie, aber sie werden kaum geehrt. Deshalb war ich ganz aufgeregt und habe die Leute dazu aufgerufen, für die gute alte Argo Cargo zu stimmen. Ich weiß, dass einige der Meinung sind, dass der Sieg ungerechtfertigt war, aber ich könnte mir ehrlich gesagt kein Schiff vorstellen, das es mehr verdient hätte.
Diejenigen, welche die MPUV für eine „hässliche und unscheinbare Kiste zum Transportieren von Kisten“ halten, frage ich: Was zum Teufel ist daran falsch? Das Schiff wurde für einen bestimmten Zweck entworfen und erfüllt diesen so verdammt gut, dass es seit über 300 Jahren existiert und zu einem festen Bestandteil der Landezonen im gesamten Imperium geworden ist. Verdammt, die meisten Hersteller würden alles dafür tun, ein so zeitloses und beliebtes Schiff wie die MPUV zu bauen. Sicher, es sieht vielleicht nicht gerade schnittig und sexy aus oder ist mit ausgefallenen Funktionen ausgestattet, aber ihre Rolle bei der Beförderung von Fracht in den Landezonen macht sie zu einem der wichtigsten und unverzichtbaren Schiffe der UEE. Warum ist das nicht ein Grund zum Feiern? Meiner bescheidenen Meinung nach ist es das, und deshalb bin ich froh, dass die MPUV ihren Moment im Rampenlicht hatte. Das verdammte Ding hat es verdient, und die UEE wäre ohne es ein völlig anderer Ort.
Und nachdem ich mit der RAFT von der IAE-Hauptveranstaltung in Kiel zur Satellitenausstellung auf microTech geflogen bin, bin ich hundertprozentig davon überzeugt, dass Argo die Frachtbranche einmal mehr umgekrempelt hat. Die RAFT, was für Reinforced Advanced Freight Transport (Gepanzerter, fortschrittlicher Frachttransporter) steht, trägt drei standardisierte 32-SCU-Frachtcontainer, die in klassischer Argo-Manier schnell und einfach be- und entladen werden können. Außerdem ist sie stark gepanzert, um Angreifer abzuschrecken, und verfügt über komfortable Wohnräume für zwei Personen. Aber auch Solopiloten können das Ding alleine betreiben, wie Skinny und ich bei unserem ersten IAE-Satellitenrennen unter Beweis gestellt haben.
Falls Sie den Ablauf des Rennens in unserer letzten Folge nicht mitbekommen haben: Die freundlichen Mitarbeiter von Argo haben sowohl Skinny als auch mir eine Standard-RAFT zur Verfügung gestellt, mit der wir zwischen den beiden Ausstellungen hin und her rasen konnten. Auf dem Weg dorthin machte jeder von uns drei Stopps und nutzte den Traktorstrahl der RAFT, um Container ein- und auszuladen. Skinny und ich einigten uns auch darauf, dass die einzigen erlaubten Änderungen am Schiff der Austausch von Komponenten sein würden. Das machte Skinny so zuversichtlich, dass er sogar seinen selbsternannten und völlig fiktiven Titel „König der Komponenten“ aufs Spiel setzte. Wer hält nun also diesen völlig erfundenen Titel? Und würde das allererste IAE-Satellitenrennen auf die Wahl der Komponenten oder der Flugroute oder die Beherrschung des Traktorstrahls hinauslaufen?
Nun, ihr müsst euch bis nach dieser kurzen Werbepause gedulden. Wenn Clean Shot zurückkehrt, wird sich mir Skinny anschließen, um endlich zu verraten, wer das große Rennen gewonnen hat. Danach wird unser guter Freund und mit dem Silver Leaf (Silbernes Blatt) ausgezeichneter Küchenchef Cutty Crawford zu uns stoßen, um über seine Lieblingsgerichte auf den IAE zu sprechen. Er ist bei uns auf microTech und bereit, seine Snack-Hacks der Messe mit uns zu teilen und uns zu verraten, welche Essensstände man ansteuern und welche man meiden sollte. All das und mehr bei der Rückkehr von Clean Shot.
Ende der Übertragung